Mietvertrag kündigen bei Betriebskostenerhöhung?

Liebe Leute,

ich bin vor drei Monaten in meine Wohnung in Salzburg (Österreich) gezogen und jetzt flattert doch tatsächlich schon die erste Mieterhöhung ins Haus…und zwar um 72EUR, das sind über 10%. Mein Mietvertrag ist auf drei Jahre befristet, was in Österreich recht üblich ist, und kann erst nach einem Jahr gekündigt werden.
Kann ich jetzt kündigen, weil mir die Miete durch die erhöhten Nebenkosten zu teuer wird? Weiß jemand, was für Fristen da gelten und ob ich einen Nachmieter suchen muss? Das dürfte sein wie in Deutschland.

Es wäre toll, wenn da irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich ein bischen auskennt.

Also danke schonmal für eure Hilfe!

Anne

Hallo Anne

In diesem speziellen Fall kann ich Dir leider nicht
weiterhelfen.
Ich empfehle Dir aber eines ganz dringend,es gibt
bestimmt auch in Salzburg einen Mieterschutzbund.
Mach Dich da schlau, dann bist Du auf der sicheren
Seite.
MfG
la furia rocha

Ganz lieben Dank!
Hallo und vielen Dank trotzdem! Ich habe schon beim Mieterschutzbund angefragt, aber die haben leider erst in zwei Wochen einen Termin :frowning: Ich schätze das muss dann wohl reichen! Herzliche Grüße, Anne