Mietvorvertrag rechtlich bindend

Hallo !

ich habe vor ein paar Wochen einen Mietvorvertrag unterschrieben. In ihm stand auch : Die Miete beträgt zur Zeit 690 Euro. Nun wollte ich heute den eigentlichen Vertrag unterschreiben, mir wurde dann gesagt man hätte sich mit dem Mietpreis vertan, da noch renoviert wurde ist der Mietpreis nun 40 Euro höher. Ich sehe nicht ganz ein das zu zahlen , wie bindend ist der Vormietvertrag ?

danke und Grüße

gerry

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi Gerry,

nach meinen Erfahrungen, bin auch Mitglied im Mieterschutzbund ( 70,- EUR / Jahr => gut angelegtes Geld !!!), ist der Vorvertrag bindend, d.h. der vorherige,angegebene Mietpreis (690,-)ist für dich maßgebend. Wusstest du von Renovierungen und evtl. anfallenden Mehrkosten in Form von höherer Miete ?

Falls der VM nicht einlenkt, einfach Mitglied werden und telefonisch rechtlichen Rat einholen, lohnt sich wirklich. So habe ich manche falsche NK-Abrechnungen nochmal prüfen und berichtigen lassen können.

Hi !

Danke für Deine Antwort !

Bin heute morgen bei Mieterschutzbund eingetreten, die haben sich auch gleich zeit für mich genommen und ein Schreiben aufgesetzt (klasse).

Ja, ich wusste von den Renovierungen, aber es wurde nie darauf hingewiesen, dass der Mietpreis noch steigt. (Im Internet wurde die Wohnung auch zu 690 Euro angeboten da kann man dann doch wohl davon ausgehen das das der Endpreis ist, sonst können die die Preise ja irgendwie willkürlich festlegen).

Mal sehen ob der Vermieter nun auf das Schreiben des Anwaltes reagiert… Die sagten mir doch glatt mündlich ich solle mich mal nicht so anstellen, 40 Euro mehr wären ja nix (da dachte ich auch: Ach ja, dann könnt ihr ja auch drauf verzichten…:wink:

Grüße

gerry

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ja,ja…es gibt schon abgezockte VM.
Hatte auch mal das Vergnügen mit so einem.
Die wissen halt genau das sich die meisten Mieter im Mietrecht nicht auskennen und versuchen dann die unmöglichsten Klamotten.

z.B.: ein Kumpel von mir hatte einem VM auf dem AB gesprochen und für eine Wohnung zugesagt, bzw. das er den Vetrag unterschreiben würde/die Wohnung anmieten möchte. Einen Tag später hat er eine schönere Wohnung gesehen und woltte dort zusagen. Ging nicht, der andere hatte sein Einverständnis auf dem AB. Im Nachhinein haben sich beide auf eine Abtretungssumme geeinigt. War allerdings rechtens.