MV - arglistige Täuschung?

Die Mieter sind gerade vor 4 Wochen in ein EFH gezogen. Nun kommt der VM an und sagt, sie wolle das Haus verkaufen … Die Mieter haben auch im Internet die Inserate gefunden (von ihr und auch ein Makler)
Die VM kann ja nicht so einfach kündigen. Aber sobald ein Käufer da ist, kann er dies ja wegen Eigenbedarfs.
Kann der Mieter gegen den Mietvertrag angehen (arglistige Täuschung oder so) Sie hat beim Abschluß kein Wort erwähnt, dass sie dies verkaufen wolle (dann wären die Mieter erst gar nicht eingezogen) Die Mieter haben das ganze Haus renoviert, Umzugskosten, diverse Ummeldungen … alles hat ein Haufen Geld gekostet.

Fest steht, die Mieter müssen da wieder raus, ist nur eine Frage der Zeit. Bevor die Mieter sich aber richtig häuslich niederlassen, wollen wir aber so schnell wie möglich wieder raus. Können die Mieter dem VM dafür die Kosten auferlegen?

Uupps!
Bevor die Mieter sich aber richtig häuslich

niederlassen, wollen wir aber so schnell wie möglich wieder
raus.

Sorry, no answer!

Gruß
Nita

Fest steht, die Mieter müssen da wieder raus, ist nur eine
Frage der Zeit. Bevor die Mieter sich aber richtig häuslich
niederlassen, wollen wir aber so schnell wie möglich wieder
raus. Können die Mieter dem VM dafür die Kosten auferlegen?

Wieso steht das schon fest? Der neue Eigentümer müßte erst einmal seinen Eigenbedarf begründen.
Im Rahmen eines Räumungsprozesses wäre es meiner Ansicht nach, je nach Richter möglich, im Vergleichsverfahren eine Abstandszahlung heraus zu handeln. Dies sollte ein wacher Käufer mit Eigennutzungswillen in sein Kaufpreisangebot mit einkalkulieren.
Der Verkauf eines Hauses ist nichts Ungesetzliches. Immerhin gibt es in Deutschalnd einen doppelten Mieterschutz.
Also wach bleiben, aber nicht die Pferde scheu machen!

Schöne Grüße

Thomas