Nachmieter abgelehnt ohne Grund!

Hallo,
Ich bin Studentin und möchte zum 1.6. aus meinem WG-Zimmer, für das ich eine ‚Zusatzvereinbarung‘ unterschrieben habe und damit gleichberechtigte Mieterin bin. In dieser Vereinbarugn steht ausserdem dass ich, wenn ich vor Ablauf einer 3-monatigen Kündigungsfrist ausziehe, einen solventen Nachmieter stellen muss mit dem Mitbewohner und Vermieter einverstanden sind.
Ich habe einen Studenten nun gefunden der zum 1.6 einziehen würde.
Als ich dem Vermieter den Namen mitteilte rief dieser ein paar Stunden später zurück und sagte er könne den Nachmieter nicht akzeptieren.
Als ich Ihn nach dem Grund fragte sagte er das könne er nicht sagen. Er verweigert bis jetzt die Auskunft wieso er den Mieter ablehnt. Er hat ihn noch nichteinmal gesprochen oder gesehen oder irgendeine Art der Solvenzbestätigung von ihm gesehen.
Meine Frage: Geht das? Kann er das machen und ich laufe am Ende gefahr doppelt zu zahlen?
Danke für alle Antworten!
LG

Hallo,

meines Wissen nach kann ein Vermieter bis zu 3 potentielle Nachmieter ablehnen. Dann wärest Du ohne doppelte Mietzahlung raus aus dem Vertrag.
In Deinem Fall (Nachmieter) kann es sein, dass er eine Schufa - Anfrage oder andere Nachforschungen (Mietnomade… )angestellt hat. Das Ergebnis fällt unter Datenschutz und er darf es Dir garnicht sagen.
In jedem Fall lasse es Dir vom Vermieter jedes Mal schriftlich geben, dass er „Person…“ ablehnt und keine Gründe nennt. Und frage Deinen Nachmieter nochmal wegen Schufa und Mietschulden.
Alles Gut mit Gruß
Tinka