Nachmieter/Mieterhöhung

Hallo!

Mal angenommen, jemand hat seine Wohnung zum 30.09. gekündigt und möchte schon zum September ausziehen. Er hatte sich schon auf die Suche nach Nachmietern gemacht und hat auch welche gefunden. Diese würden zum momentanen Mietpreis von 600 Euro warm einziehen.
Nun wurde dem Mieter mitgeteilt, dass sich die Miete von 600 Euro warm auf 729 Euro warm erhöht. Die Nachmieter sind abgesprungen, d.h. der momentane Mieter bekommt die Wohnung momentan nicht los, weil die für diesen Preis fast unmöglich zu vermieten ist. So, eigentlich ist es ja klar, dass er da einfach Pech gehabt hat.
Der Mieter hat allerdings bei Einzug eíne Menge in der Wohnung gemacht - Laminat verlegt, alles gestrichen, Bad so gut wie möglich renoviert etc, da alles bei Einzug in einem schlechten Zustand war. Er nimmt an, dass die Miete so sehr erhöht wurde, da eben genau dieses von ihm gemacht wurde. Hat er da irgendwelche Chancen? Außerdem hat er gehört, dass die Miete ohne besondere Renovierungsmaßnahmen etc nicht so stark erhöht werden darf. Ist das richtig?

Danke für Antworten!

N.

Hallo Nora

Hallo!

Mal angenommen, jemand hat seine Wohnung zum 30.09. gekündigt
und möchte schon zum September ausziehen. Er hatte sich schon
auf die Suche nach Nachmietern gemacht und hat auch welche
gefunden. Diese würden zum momentanen Mietpreis von 600 Euro
warm einziehen.
Nun wurde dem Mieter mitgeteilt, dass sich die Miete von 600
Euro warm auf 729 Euro warm erhöht. Die Nachmieter sind
abgesprungen, d.h. der momentane Mieter bekommt die Wohnung
momentan nicht los, weil die für diesen Preis fast unmöglich
zu vermieten ist. So, eigentlich ist es ja klar, dass er da
einfach Pech gehabt hat.
Der Mieter hat allerdings bei Einzug eíne Menge in der Wohnung
gemacht - Laminat verlegt, alles gestrichen, Bad so gut wie
möglich renoviert etc, da alles bei Einzug in einem schlechten
Zustand war. Er nimmt an, dass die Miete so sehr erhöht wurde,
da eben genau dieses von ihm gemacht wurde. Hat er da
irgendwelche Chancen?

Hat denn der Mieter das mit dem VM abgesprochen?? Hat er das alles ohne Wissen des VM gemacht?? Gibst Absprachen wie damit bei Auszug zu verfahren wäre - Geldzahlung?? Wenn M eigenmächtig gewerkelt hat kann er froh sein, wenn VM nicht auf Rückbau besteht.

Außerdem hat er gehört, dass die Miete

ohne besondere Renovierungsmaßnahmen etc nicht so stark erhöht
werden darf. Ist das richtig?

Danke für Antworten!

büdde

N.

Der Mikesch

Hallo!

Ja, das war alles soweit abgesprochen und sie haben sich auch noch nicht darüber beschwert :wink: Absprachen gibt es sonst keine.
Mir geht es halt eher darum zu wissen, ob der Vermieter die Miete so stark erhöhen kann…

Gruß,

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat er da irgendwelche Chancen?

Chancen worauf? Die Kündigungsfrist nicht einhalten zu müssen? Nein. Diese Geschichte mit den drei Nachmietern, die man präsentieren muss, ist übrigens auch falsch. Verträge sind einzuhalten.

Außerdem hat er gehört, dass die Miete
ohne besondere Renovierungsmaßnahmen etc nicht so stark erhöht
werden darf. Ist das richtig?

Das spielt hier keine Rolle, denn die Miete wird nicht für denselben Mieter erhöht. Wenn der Vermieter einen neuen Vertrag abschließt, kann er mit dem neuen Mieter natürlich jede Miete vereinbaren.

Levay

Hallo!

Dass das mit den 3 Nachmietern ein Märchen ist, weiß er ja. Es geht ihm darum, ob die VM wegen seiner Renovierungen, Umbauten, neuen Bodenbelägen etc mehr Miete nehmen dürfen.

Danke!

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, N.,

dem momentanen Mieter kann die Miete nicht so ohne weiteres erhöht werden, man möchte fast sagen: gar nicht. Unabdingbare Voraussetzung für die Erhöhung wäre eine Begründung für den Erhöhungs wunsch , darüber ließe sich dann reden bzw. streiten.

Was der Vermieter vom Nachmieter verlangt, muss dem Mieter wurscht sein.

Gruß Ralf