Nachzahlung Nebenkosten

Hallo,
angenommen, man müsse jetzt für 2010 Nachzahlungen leisten, wie lange wäre das für den Vermieter noch möglich, auch für Vorjahre, z.B. 2009 Nebenkosten nach zu verlangen, weil er sich vielleicht verrechnet hat, aber die Nebenkosten schon 2010 abgeglichen wären?
Gäbe es irgendwann eine Cut?

Gruß und danke Aurikel

Moin,

Nebenkostenabrechnungen sind bis maximal 1 Jahr nach Ende des Abrechnungszeitraums zu erstellen.

Ist der Abrechnungszeitraum vom 1.1. bis 31.12.2010, dann muss die Abrechnung bis 31.12.2011 vorliegen.

Das selbe gilt für die Abrechnungen vergangener Jahre, für 2009 kann also nichts mehr gefordert werden.

Liebe Grüße,
-Efchen

… außer die NK-Abrechnung war rechtzeitig und formal richtig erstellt worden und wurde, aus welchen Gründen auch immer, bisher noch nicht bezahlt. Verjährung 3 Jahre zum Jahreswechsel nach der Abrechnung.

vnA

nachfrage: Nachzahlung Nebenkosten
hallo,
eine nachfrage unabhängig des ursprungspostes:

Nebenkostenabrechnungen sind bis maximal 1 Jahr nach Ende des
Abrechnungszeitraums zu erstellen.
Ist der Abrechnungszeitraum vom 1.1. bis 31.12.2010, dann muss
die Abrechnung bis 31.12.2011 vorliegen.

und wenn der abrechnungszeitraum im grunde vom 1.1. bis 31.12.2010 geht, der entsprechende mieter aber zb zum 1.5.2010 ausgezogen ist, was gilt dann ?
ist der „abrechnungszeitraum“ in bezug auf diesen einzelnen mieter dann vom 1.1. bis 31.4.2010, muss also die abrechnung bis 31.4.2011 vorliegen oder gilt hier dennoch der „gesamte“ abrechnungszyklus ??

danke
grüße

Abrechnungszeitraum ist immer 1 Jahr.
Er muss dann aber natürlich, im genannten Beispiel, nur 4/12 der Gesamtsumme begleichen. Bei den Heizkosten gelten besondere Regeln.

vnA

1 Like

Hallo,

und wenn der abrechnungszeitraum im grunde vom 1.1. bis
31.12.2010 geht, der entsprechende mieter aber zb zum 1.5.2010
ausgezogen ist, was gilt dann ?

die Regelung bezieht sich auf den Abrechnungszeitraum der NK-Abrechnung und nicht auf den persönlichen Abrechnungszeitraum. In deinem Beispiel also auf den 31.12.2010 und nicht auf den 31.30.04.2010.

Gruß

Joschi

1 Like

ok,
alles klar
danke

grüße

ok,
alles klar
danke

grüße

ps:
bei rein hypothetischen fragen gibt es plötzlich IMMER auch einen 31 april . . .
:wink:

1 Like