Nebenkosten-Abrechnung reklamiert

Grüßt Euch,

was darf in einer Wohngebäude-Versicherung enthalten sein, was der Mieter zahlen muß, wenn er in einem 2-Parteien-Haus eine Wohnung und Garage gemietet hat? Dürfen Nebengebäude wie alte Scheune und alter Stall mitversichert sein (hier: bis 30.000 Euro)? Haus versichern nach qm, um Unterversicherung auszuschließen, was einen total überhöhten Verkehrswert ergibt (hier: 260.000 Euro statt höchstens 180.000 Euro für die gesamte Immobilie incl. Nebengebäuden)? Bei Schaden (Wohnung unbewohnbar) Übernachtungskosten bis 100 Euro pro Übernachtung für den Mieter, Mietausfall etc.?

Danke im voraus und liebe Grüße

Hallo!

Nein, nicht für Schäden an Nebengebäuden, die mit der Mietsache gar nichts zu tun haben.

Und nicht für das Risiko „Mietausfall“- das muss VM immer ganz allein tragen !

Und dann darf eine solche Versicherung nicht unwirtschaftlich sein, heißt sie darf nicht wesentlich teurer sein, als der Durchschnitt vergleichbarer VS.

MfG
duck313

Grüßt Euch,

was darf in einer Wohngebäude-Versicherung enthalten sein, was
der Mieter zahlen muß, wenn er in einem 2-Parteien-Haus eine
Wohnung und Garage gemietet hat? Dürfen Nebengebäude wie alte
Scheune und alter Stall mitversichert sein (hier: bis 30.000
Euro)? Haus versichern nach qm, um Unterversicherung
auszuschließen, was einen total überhöhten Verkehrswert ergibt
(hier: 260.000 Euro statt höchstens 180.000 Euro für die
gesamte Immobilie incl. Nebengebäuden)? Bei Schaden (Wohnung
unbewohnbar) Übernachtungskosten bis 100 Euro pro Übernachtung
für den Mieter, Mietausfall etc.?

Hi,

wir haben das auch so: eine Gebäudeversicherung in der unsere Wohnung, das vordere Haus und Nebengebäude versichert sind.

Wir haben uns von der Versicherung ausrechnen lassen, wie hoch der Anteil des vermieteten Hauses ist und diesen dann prozentual umgelegt. (Im Dachgeschoß des vermieteten Hauses befindet sich noch eine nicht vermietete Wohnung, diese Wohnfläche haben wir herausgerechnet).

In unserer Police gibt es auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Einheitswerte.

Gruß
Tina