Nebenkosten Gutschrift

Was soll ich machen?

Ich bezahle zuviel an Nebenkosten, dadurch ergibt sich schon das zweite Jahr eine Gutschrift.

Im ersten Jahr sollte ich es von der Miete abziehen, so hat es mir mein Vermieter per Brief mitgeteilt.

Jetzt im zweiten Jahr, habe ich den Abrechnungsbescheid bekommen, ohne weitere Infos von meinem Vermieter. Also was jetzt mit der Gutschrift passiert. Darauf habe ich eine E-Mail geschrieben, er solle es bitte auf mein Konto überweißen (mit Sendebestätigung, werde aber schon mehrere Wochen ignoriert). Die Abrechnung selbst wurde schon im März erstellt.

Ist es nicht so, dass die Gutschrift innerhalb von 14 bis 30 Tagen überwießen sein sollte?

Würde auch gerne die Nebenkosten senken, da ja immer eine Gutschrift entsteht.

Was kann ich machen, was sind meine Rechte und dem Vermieter seine Pflichten?

Bedanke mich jetzt schon mal für Informationen, oder eigene Erfahrungsberichte.

Hallo Baumkuchen!

Wenn schon das zweite Jahr eine Gutschrift entstanden ist, müßte die jetzige Gutschrift unverzüglich erstattet werden oder mit Gegenforderungen aus dem Mietverhältnis verrechnet.

Vom Vermieter aus müßte es schriftlich kommen, das die Nebenkosten gesenkt werden.

Gruß, Belle Lotta

Hallo Belle Lotta,

es sollte eigentlich etwas passieren, aber durch meinen Dauerauftrag ist die Miete für August schon überwießen. Ich habe gelesen, dass Ich selbst nicht einfach die Nebenkosten anpassen darf. Obwohl der Vermiter meine email gelesen hat, hat er seid über 2 Wochen sich nicht geäusert, ob es von Ihm überwiesen oder mit der Miete verrechnet wird.
Der nächste Schritt wäre einen Brief mit Einschreiben und einer Zahlungsfrist zu schicken.

Danach werde Ich mir wohl einen Anwalt nehmen müssen, wenn nichts passiert.

Info.:
Abrechnung im März (Firma)
Brief von Vermieter (nur die Abrechnung) mitte Julie
Email von mir an den Vermieter mitte Julie
gelesen laut Sendebericht 2 Wochen später
und warte immer noch auf eine Antwort

-( könnte alles schon erledigt sein *lol*

1 Like