Nebenkostenabrechnung

Hallo ihr lieben.
MAL ANGENOMMEN: Mieterin A bewohnt seit Oktober 2011 eine Wohnung mit 25qm. Sie zahlt dafür eine relativ hohe Miete. Da A studiert und arbeitet und einen freund hat, ist sie selten in der Wohnung. Sie verlässt sie grundsätzlich um 6 Uhr morgens und kommt gegen 8, 9, 10 abends wieder. Außerdem besucht A häufig meine Eltern und ihren Freund und Freunde. Letzten Endes ist A somit vllt 3-4 Nächte in der Woche in der Wohnung. Sie hatte nun auf eine Nebenkostennachzahlung zugunsten ihrerseits gehofft. Nun hat A aber noch nie eine Abrechnung erhalten obwohl er dann ja sogar die 3 Monate im Jahr 2011 hätte abrechnen müssen.
A sah ihren Mietvertrag einmal durch und dort stand lediglich: Die Nebenkosten sind außer dem Strom in der Miete enthalten. Das wars. Sonst keinerlei Angaben.In einem unteren Absatz steht drin, dass der Mieter das Recht hat, gegenüber dem Mietzins und den periodisch fällig werdenden Betriebskosten eine Mietminderung veranlassen kann. Aber damit meint Vermieter B ja nicht direkt die Miete oder? In As Mietvertrag finden sich weitergehend gar keine Angaben über die eigentliche Höhe der Nebenkosten!!! A hat sich dann in einigen Büchern zum Mietrecht schlau gemacht und festgestellt dass bei einer Inklusivmiete von ihrer Seite aus keine Nachzahlungen einforderbar sind. Hat A damit Recht? Kriegt A jetzt gar nichts zurück? B ist auch nicht verpflichtet ihr eine Abrechnung zu erstellen wenn es eine Inklusivmiete darstellt. Also zahlt A dann einfach ohne zu wissen was sie tatsächlich verbraucht. Oder handelt es sich doch um eine Vorauszahlung und A versteht was falsch und kriegt vllt noch Abrechnungen???
Ich bräuchte da wirklich dringend Hilfe. Es soll auch keine persönliche Rechtsvermittlung sein, welche laut Forenregeln unzulässig ist, sondern eine Frage, die sich nicht auf mich bezieht, sondern auf eine Freundin. Ich würde ihr gerne helfen. Sie ist wirklich ratlos und kann sich eigentlich keinen Anwalt leisten.

hallo,

Es scheitert beide male am lesen.

die Frage ist zwar nicht sonderlich gut lesbar, aber immerhin FAQ:1129 gerecht… naja, bis auf den letzten Satz. Was will der da?

Die Nebenkosten sind außer dem Strom in der Miete enthalten.

Was ist daran undeutlich? zum lesen

schönes Wochenende
Lipi

Hallo!

Die ganzen geschilderten persönlichen Umstände der Mieterin sind doch so was von egal ! Weil man nicht so oft in Wohnung anwesend ist soll es nun billiger werden ?

Man hat offenbar eine Inklusivmiete vereinbart, die außer Strom alle sonstigen Kosten beinhalten und die dann natürlich auch nicht abgerechnet werden.
Für Strom muss es dann also einen eigenen Stromzähler und einen eigenen Vertrag mit dem E-Versorger geben ? Man zahlt dort extra Vorauszahlungen direkt an den Versorger ?

Man kannte doch die Vereinbarung. Sie bedeutet, man hat feste Kosten, muss sich keine Gedanken über steigende Energiepreise machen, denn Vermieter kann nicht deswegen erhöhen.
Hier macht das Sparen und Frieren in Wohnung keinen Sinn, weil man selbst nichts einsparen kann.

Gibt’s selten, weil es für Vermieter keinen Vorteil bringt, nur Nachteile, er kann steigende Gebühren(Müll etwa) und Energiepreise nicht weitergeben. Wer macht so etwas ?

MfG
duck313