Nebenkostenabrechnung gewerblich

Hallo,

es geht um die Nebenkostenabrechnung für ein gewerblich gemietetes Objekt.
Zur Ablesung der Heizung kommt jährlich eine beauftrage Firma. Bei der Abrechnung wird aber auf die Quadratmeter der Anlage umgelegt.
Im Vertrag steht leider auch, dass eine Umlage stattfindet aus Gründen der Fairness. Da in anderen Anlageteilen auch gewohnt wird, wird dort auch deutlich mehr verbraucht als in einem Lagerraum.
Gibt es eine Chance trotz des Vertrages die Ablesedaten als Grundlage geltend zu machen?

danke & beste Grüße

IP54

Hallo!

nein. Vertrag ist Vertrag.

Übrigens wird nie alles nach den Verbrauchsanzeigern berechnet. Auch in den Wohnungen nicht, stets wird ein Teil(30-50%) nach Wohnfläche berechnet.
Nur so kann man die nicht verbrauchsabhängigen Kostenteile erfassen, die ja immer anfallen, egal ob und wie viel man verbraucht.

Oder glaubt man hier auch, wer seine Heizung komplett abdreht, der braucht nichts zu bezahlen ?

MfG
duck313