Nebenkostenabrechnung nicht erhalen

Hallo,

ein Mietverhältnis endet am 28.02.2010. Der Mieter rechnet mit einer kleinen Rückzahlung der Nebenkosten (ca.100€ bis 150€) da er die Wohnung in den letzten Wochen des Mietverhältnis nicht mehr bewohnt hat.
Über ein Jahr nach ende des Mietverhältnisses liegt dem Mieter noch keine Abrechnung vor.
Welche Schritte sollte der Mieter jetzt einleiten um zu seinen recht zu kommen??

Hallo, wann endete die Abrechnungsperiode?

unter Umständen dafür bis zum 31.12 2011 Zeit hat.
Das hängt vom Abrechnungszeitraum/jahr ab und wenn der vom 1.1. - 31.12. geht, dann muss der VM eben erst am 31.12.2011 darüber abrechnen.
http://www.mieten-bauen-kaufen.de/nebenkostenabrechn…
ramses90

Hallo, wann endete die Abrechnungsperiode?

Hi, keine Ahnung. Einfach mal den UP fragen?
ramses90

Hallo, wann endete die Abrechnungsperiode?

Hi, keine Ahnung. Einfach mal den UP fragen?
ramses90

Genau das habe ich (wie man an dem Artikelbaum deutlich sehen kann) ja getan, und sogar schon, bevor Du geantwortet hattest, deswegen erschließt sich mir Deine Antwort nicht.

die jahre zuvor wurde die nebenkostenabrechnung im Monat Mai übergeben.
Heißt das also das der Vermieter bis Mai Zeit hat die Abrechnung zu übermitteln obwohl das Mietverhältnis das schon mehr als 12 gekündigt ist?

Es kommt darauf an wie der Abrechnungszeitraum festgelegt war, nicht wann die Abrechnung gemacht wurde.
Wenn da steht: Abrechnungszeitraum vom 01.01. 1857- 31.12.1857 oder so etwas ähnliches, dann hat der Vm 12 Monate Zeit nach dem 31.12. des Jahres in dem man ausgezogen ist. Also möglicherweise bis 31.12.2011

vnA

der Abrechnungszeitraum war immer vommer vom 01.01. - 31.12. eines jahres.
der Auszug war im Feb/2010. Also hat der Vermieter bis 12/2011 Zeit?

Ja, und da der 31. bis zum Zeitpunkt der üblichen Postzustellung.

vnA