Nebenkostenabrechnung(Recht auf Kopie der Belege)?

Nur eine kurze Frage.
Mein Vermieter weigert sich die Belege der Nebenkostenabrechnung für mich (auf meine Kosten) zu kopieren.
Ich hätte kein Recht auf Belege,könne aber jederzeit die Belege in seiner Wohnung überprüfen.
Da ich von so etwas keine Ahnung habe, muss ich mir also einen Anwalt mit in die Wohnung des Vermieters nehmen.
War sogar schon beim Mieterbund.Die sagen, daß die Rechtssprechung zu diesem Thema nicht eindeutig ist.
Wäre sehr dankbar für jeden Tip, denn die Frist zur Zahlung ist mittlerweile abgelaufen.

lg Christel

Hallo Christel,

Mein Vermieter weigert sich die Belege der
Nebenkostenabrechnung für mich (auf meine Kosten) zu kopieren.
Ich hätte kein Recht auf Belege,könne aber jederzeit die
Belege in seiner Wohnung überprüfen.
Da ich von so etwas keine Ahnung habe, muss ich mir also einen
Anwalt mit in die Wohnung des Vermieters nehmen.
War sogar schon beim Mieterbund.Die sagen, daß die
Rechtssprechung zu diesem Thema nicht eindeutig ist.
Wäre sehr dankbar für jeden Tip, denn die Frist zur Zahlung
ist mittlerweile abgelaufen.

Bei dem Verlangne nahc Kopien ist zu unterscheidne, dass für eine „globale Vorlage der Belege“ kein rechtlicher Spielraum besteht. Du musst daher als Mietrin eingrenzen, welche Belege in Kopie Dir vorgelegt werden sollen. Gem § 29 Abs. 2 NMV ( Neubaumietenverordnung) besteht ein Recht auf Erteilung von Fotokopien. Das LG Duisburg WuM 2002, 32 ; LG Berlin LE 2003, 121 u.a. stellen in dne Urteilen fest, dass diese Vorschrift auch für jeden anderen Wohnraum anzuwenden ist.

Wenn Du daher alle Belege sehen möchtest, auch solche die Dir aus den Vorjahren ( z.B. Grundsteuer, Versícherungen) bekannt sind, kann der Vermieter sich weigern, da dies eine Unzumutbarkeit darstellt. Verlange daher nur jene Belege, wo Dir die Kosten unklar erscheinen.

Nachdem Du beim Mieterbund gewesen bist, weshalb wurde von dort aus nicht der Vermieter angeschrieben und zur Vorlage der Unterlagen „namens und in Vollmacht von Dir“ aufgefordert ? Kopfschütteln.

Gruss Günter

Hallo Günter
Der Mieterbund hat dem Vermieter angeschrieben,allerdings warte ich selbst noch auf eine Kopie des Schreibens.
Ich war mir nur etwas unsicher in Bezug der Kopien bzw der Aussage des mieterbundes und deshalb wollte ich hier im Forum noch einmal um Rat bitten.
Ich selbst bemerkte ein Fehler in der Abrechnung und bemängelte dies schriftlich, mit der Bitte dies zu korrigieren.
Die Korrektur der Abrechnung erschreckte mich aber, denn alle aufgelisteten Posten bzw.die Forderungen der Posten haben sich geändert.Heizkosten, Wasserverbrauch,selbst die Summe der Versicherungen haben sich geändert einfach alles hat sich zu meinem Nachteil geändert und deshalb wollte ich die Kopien.

lg Christel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]