Neue fenster mietwohnung

Hallo. Mein vermieter hat angekündigt das er neue fenster einbauen lässt. Termin steht noch nicht fest.Ich finde das aber eine Zumutung in einer bewohnten Wohnung komplett alle Fenster ersetzen zu wollen. Ich müsste ja dann ne woche von der arbeit fehlen. Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag alleine in meiner wohnung lassen.  Mein problem ist ich bin selbstständig und kann mir solche fehltage nicht erlauben.  Was kann ich tun? Muss ich das wirklich dulden? Wer entschadigt mir meinen Arbeitsausfall?

Hallo. Mein vermieter hat angekündigt das er neue fenster
einbauen lässt.

Als Reperatur oder Modernisierung? - ach ist ja auch egal nach denm postuing zu Urteilen

Termin steht noch nicht fest.Ich finde das
aber eine Zumutung in einer bewohnten Wohnung komplett alle
Fenster ersetzen zu wollen.

Möchtest du vorher eine Kündigung?

Ich müsste ja dann ne woche von
der arbeit fehlen.

So lange dauert in der Regel kein Fenstertausch, bei einer Standartwohnung ist aus und Einbau in 1 Tag zu schaffen.

Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag
alleine in meiner wohnung lassen.

Kannst ja eine vertrauenswürdige person bitten mit zu kommen und dich zu vertreten, z.b. Nachbar der eh wegen den Fenstertausch da ist.
 Mein Problem ist ich bin

 Was kann ich tun? Muss ich das wirklich dulden?

Sowohl Reparaturen als auch Modernisierungen sind zu dulden.

Wer entschadigt mir meinen Arbeitsausfall?

Was für ein Schaden soll da entstehen? Vermutlich wird selbst ein Gericht sagen, dass soetwas zu den allgemeinen Lebensumständen gehört, oder es aber durch die Mögliche Mietminderung wärend der Arbeiten (wow Minderung für 1 - 2 Tag/e) abgegolten ist. Wenn du ein Mieterfreunldichern Richter hast könnte was herauskomme.

Selbstverständlich hast du diese rechtzeitig angekündigtem Massnahmen baulicher Veränderungen zu dulden, § 555d BGB, die Erhaltungs- oder Modernisierungsmassnahmen des Mietgegenstandes n. § 555a f. BGB umfassen :smile: