Neue fenster mietwohnung

Hallo. Mein vermieter hat angekündigt das er neue fenster einbauen lässt. Termin steht noch nicht fest.Ich finde das aber eine Zumutung in einer bewohnten Wohnung komplett alle Fenster ersetzen zu wollen. Ich müsste ja dann ne woche von der arbeit fehlen. Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag alleine in meiner wohnung lassen.  Mein problem ist ich bin selbstständig und kann mir solche fehltage nicht erlauben.  Was kann ich tun? Muss ich das wirklich dulden? Wer entschadigt mir meinen Arbeitsausfall?

Hallo. Mein vermieter hat angekündigt das er neue fenster
einbauen lässt.

Als Reperatur oder Modernisierung? - ach ist ja auch egal nach denm postuing zu Urteilen

Termin steht noch nicht fest.Ich finde das
aber eine Zumutung in einer bewohnten Wohnung komplett alle
Fenster ersetzen zu wollen.

Möchtest du vorher eine Kündigung?

Ich müsste ja dann ne woche von
der arbeit fehlen.

So lange dauert in der Regel kein Fenstertausch, bei einer Standartwohnung ist aus und Einbau in 1 Tag zu schaffen.

Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag
alleine in meiner wohnung lassen.

Kannst ja eine vertrauenswürdige person bitten mit zu kommen und dich zu vertreten, z.b. Nachbar der eh wegen den Fenstertausch da ist.
 Mein Problem ist ich bin

 Was kann ich tun? Muss ich das wirklich dulden?

Sowohl Reparaturen als auch Modernisierungen sind zu dulden.

Wer entschadigt mir meinen Arbeitsausfall?

Was für ein Schaden soll da entstehen? Vermutlich wird selbst ein Gericht sagen, dass soetwas zu den allgemeinen Lebensumständen gehört, oder es aber durch die Mögliche Mietminderung wärend der Arbeiten (wow Minderung für 1 - 2 Tag/e) abgegolten ist. Wenn du ein Mieterfreunldichern Richter hast könnte was herauskomme.

Selbstverständlich hast du diese rechtzeitig angekündigtem Massnahmen baulicher Veränderungen zu dulden, § 555d BGB, die Erhaltungs- oder Modernisierungsmassnahmen des Mietgegenstandes n. § 555a f. BGB umfassen :smile:

Oder kannst „(…) das Mietverhältnis außerordentlich zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen“.

Auch ist dir zumutbar, jemanden zu beauftragen, der bei eigener Verhinderung anwesend ist, wenn du das für erforderlich hälst.

Und statt einer Entschädigung darfst du vielmehr mit einer Modernisierungserhöhung rechnen, § 559 BGB: Es sollte mich sehr wundern, wenn nicht eine energiesparende Ausführung i. S. d. § 555b Nr. 1, 2, 4-6 BGB verbaut würde :open_mouth:

G imager

Die haben schon angekündigt das es 2-3 tage dauert die fenster einzubauen. Und dann noch verspachteln evtl Tapeten und streichen. Also ne Woche sind sie schon beschäftigt. Leider hab ich niemanden den ich beauftragen kann in der zeit anwesend zu sein. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ich im nachsten Jahr eh ausziehen möchte kann ich denn nicht verlangen das diese arbeiten erst dann gemacht werden sollen?

Wenn ich im nachsten Jahr eh ausziehen möchte kann ich denn nicht
verlangen das diese arbeiten erst dann gemacht werden sollen?

Nein, natürlich nicht.

Im Zweifelsfall musst du halt der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder sonst wem einen Schlüssel geben. Das kann doch wohl alles nicht so schwer sein.

Gruß,
Steve

… und wenn du all denen nicht traust, bestellst du ein privates Sicherheitsunternehmen, das genau diese Arbeiten als Geschäftszweck hat.

vnA

1 Like

Ich kann das nur bestätigen. aus- und Einbau hat bei uns in einem Zwei-Familienhaus auch „nur“ 1,5 Tage gedauert. Eine Wohnung wird meist an einem Tag fertig und man muß doch die  Vorteile sehen…(Energieeinsparung)
Etwas Vertrauen sollte man auch gegenüber Handwerkern haben. Ich habe bis dato noch nicht erlebt das es da Probleme gibt. Das können die sich auch gar nicht erlauben.
Ansonsten würde ich auch evlt. eine vertrauenswürdige Person hinzuziehen…
lg
MT

Also noch mal… die Handwerker waren da zum ausmessen und haben angekündigt das der aus und einbau der fenster 2-3 tage dauert. Ich weiß nicht warum aber das haben sie so gesagt. Und dann sollte das ganze noch verputzt und gestrichen werden. Ich soll mit 4-5 tagen rechnen. Das heißt für mich eine woche nicht arbeiten zu können weil ich sonst niemanden habe der zur der zeit anwesend sein kann. Also weiß ich nicht ob ich so blöd bin oder es hier keiner verstehen kann das das für mich die reinste Zumutung ist. Danke auch! Das kann doch nicht sein das ich das einfach so hinnehmen muss. Ich bin selbständig ich kann mir den umsatzverlust in der einen woche nicht erlauben. Da muss es doch eine Regelung geben.

Also noch mal… die Handwerker waren da zum ausmessen und
haben angekündigt das der aus und einbau der fenster 2-3 tage
dauert. Ich weiß nicht warum aber das haben sie so gesagt.

Und warum hast Du nicht gefragt, warum es so lange dauert?
Selbst in dem Einfamilienhaus meiner Eltern, das vermutlich wesentlich mehr Fenster hat als Deine Wohnung, dauerte ein Fenster- und Türenaustausch nur einen Tag.

soll mit 4-5 tagen rechnen. Das heißt für mich eine woche
nicht arbeiten zu können weil ich sonst niemanden habe der zur
der zeit anwesend sein kann.

Du bist ganz alleine auf der Welt? Keine Verwandten, Freunde, Bekannte, Nachbarn, die Dir helfen können?

blöd bin oder es hier keiner verstehen kann das das für mich
die reinste Zumutung ist.

Was keiner verstehen (oder glauben) kann, ist wohl eher, daß Du keine Menschenseele zu kennen scheinst, die Dir helfen könnte.

Da muss es doch eine Regelung geben.

Wofür? Für Dein soziales Problem, daß Du vollkommen alleine auf der Welt bist?

Gruß
Edith

Hallo,

Hallo. Mein vermieter hat angekündigt das er neue fenster
einbauen lässt.

Na - dies ist doch super, dann werden mit Sicherheit auch deine Heizkosten danach niedriger werden.

Termin steht noch nicht fest.Ich finde das
aber eine Zumutung in einer bewohnten Wohnung komplett alle
Fenster ersetzen zu wollen.

Der Vermieter will dir doch was gutes - warum diese Ablehnung ?

Ich müsste ja dann ne woche von der arbeit fehlen.

Ich dachte Du bist selbständig ?
dann kannst Du dir doch mit Sicherheit deine Arbeitszeit selbst einteilen !

Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag alleine in meiner wohnung lassen.

Aber Du kannst mit dem Handwerker mit Sicherheit den Termin absprechen.
Manche Handwerker arbeiten sogar am Samstag.

Mein problem ist ich bin selbstständig und kann mir solche fehltage nicht erlauben.

Gerade als Selbständige müsste dies möglich sein.
Oder bist Du nur scheinselbständig und hast noch eine Arbeitgeber ?

Was kann ich tun? Muss ich das wirklich dulden? Wer
entschadigt mir meinen Arbeitsausfall?

Rede mal mit dem Handwerker, ob er dir terminlich nicht entgegen kommen kann.

Gruß Merger

Hallo

Da muss es doch eine Regelung geben.

Klar gibt es da eine > BGB §§ 555a ff
Dulden bedeutet den Zugang für die Ausführung der erforderlichen Arbeiten ermöglichen, und das kann z.B. durch Aushändigung eines Schlüssels geschehen.
Es besteht keine Anwesenheitspflicht und damit auch keinerlei Anlass aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Fensterausbau und Einbau der neuen Fenster könnte theoretisch an einem Tag geschehen.
Falls aber die Einbauöffnungen sich nach dem Ausbau der alten Fenster für DIN-gerechten Einbau als zu uneben herausstellen, müsste allerdings vor dem Einbau der neuen Fenster Putz aufgetragen werden, um Unebenheiten zu beseitigen. Natürlich muss der Putz vor dem Fensterneueinbau getrocknet sein. Und auch Beiputzen nach Fenstereinbau, Tapezieren, Anstrich braucht halt jeweils Trocknungszeit.

Wir haben das Ganze vor 2 Jahren genauso gehabt und waren ganz sicher kein Einzelfall … und natürlich haben wir nicht die ganze Zeit die Handwerker bei ihrer Tätigkeit „beaufsichtigt“.

Kann ja die Handwerker nicht den ganzen tag alleine in meiner wohnung lassen

Doch - so macht das jeder vernünftige Mensch und soviel Vernunft wird durchaus auch einem Mieter zugetraut.
http://www.berliner-mieterverein.de/recht/mieturteil…

3 Like