Mietrecht
Von: Sunny87, 28.6.2010 10:07 Uhr
Ich bin vor über einem Jahr aus meiner damaligen Wohnung ausgezogen. Ich habe bis jetzt keine NK-Abrechnung erhalten und auch meine Kaution nicht. Auf Nachfrage bei der damals zuständigen Immobilienverwaltung wurde mir mitgeteilt, dass das Haus zwangsversteigert ist und alle Unterlagen beim neuen Besitzer sind, inklusive meiner Kaution. Wie finde ich aber heraus, wer das ist? Ich bekomme immerhin noch knapp tausend Euro von denen!



  1. Antwort von luise45 0
    Re: Neuen Hauseigentümer finden?
    Hallo guten Tag,das ist ne menge Geld.Würde dir raten zum Mieterbund zu gehen die werden dir helfen,liebe grüße anna
    1 Kommentare
    • von Sunny87 0
      Re^2: Neuen Hauseigentümer finden?
      Hallo guten Tag,das ist ne menge Geld.Würde dir raten zum
      Mieterbund zu gehen die werden dir helfen,liebe grüße anna
      ja das habe ich auch schon überlegt, die frage ist halt ob die wissen wie man das raus findet, wer der neue eigentümer ist. zur not muss ich über einen anwalt gehen. mir wäre es aber lieber es erstmal so zu versuchen.
  2. Antwort von Janna112 0
    Re: Neuen Hauseigentümer finden?
    Halloo

    ich denke deine Alten Vermieter wird die Adresse kennen, schließlich mußten sie ja die Unterlagen an jemanden übergeben, oder?? Aber mal was anderes du hast den Vertrag mit der einen Firma gemacht nicht mit dem neuen Besitzer oder hast du da noch drin gewohnt? ich würde den mal auf den schlips tretten ist doch nicht dein bier du willst deine kohle von dem Vertragspartner wieder der mit dir den Vertrag abgeschlossen hat!!.

    grüße
    2 Kommentare
    • von Sunny87 0
      Re^2: Neuen Hauseigentümer finden?
      Bei meinem alten Vermieter habe ich angerufen. Die haben mir nur gesagt dass die Unterlagen im Zuge der Zwangsversteigerung abgegeben wurden. Meinen Mietvertrag habe ich mit dem ehemaligen Hausbesitzer gemacht, und dessen Frau war die Inhaberin der Immobilienverwaltung. Als ich ausgezogen bin (30.06.2009) war der alte Eigentümer noch zuständig und er hat mir gesagt, dass ich meine NK-Abrechnung zum üblichen Zeitpunkt bekomme, also im Mai des darauffolgenden Jahres, und bis dahin die Kaution noch einbehalten wird, für den Fall dass ich irgendwas nachzahlen muss. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und laut der Aussage heute von der Verwaltung haben die überhaupt keine Unterlagen mehr und auch meine Kaution nicht. Wäre alles beim neuen Eigentümer und die wissen nicht wer das ist.
    • von Janna112 0
      Re^3: Neuen Hauseigentümer finden?
      Hallo na das ist doch irgendetwas faul!! Auch wenn du vor Gericht gehst (mal angenommen) dann geht es hier um die Vertragspartei die mit dir deinen Mietvertrag abgeschlossen hat!! Die sollen gefälligst die Kohle rausrücken sonst würd ich mit Anwalt drohen!!Die Versteigerung war noch vor deinem Auszug also geht dich das alles nix an. Die Immobilienfirma ist für dich zuständig!Die haben bestimmt auch Kontakt denn es gibt ja immer mal Fragen zu Mieter und zum Haus. Also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

      viele Grüße

      Janna112
  3. Antwort von hans habenix 0
    Re: Neuen Hauseigentümer finden?
    Also erst einmal kann dier hausverwaltung bzw. der Eigentümer mit der Kautionsrückzahlung bis zr nächsten Jahresabrechnung warten,weil sich ja noch Nachzahlungen ergeben könnten.

    Wer Eigentümer ist erfährt man beim Grundbuchamt des Amtsgerichts.
    • Antwort von vipguide 0
      Re: Neuen Hauseigentümer finden?
      Das sollte vom Amtsgericht geklärt sein. Wende Dich hier an bitte das zuständige Amtsgericht - welches auch Versteigerungen entsprechend organisiert.
      Ich bin mir aber nicht sicher ob Du ggf. auf zivilem Wege gegen den ehem. Vermieter vorgehen musst.
      Denn mit "Altlasten" hat der neue Besitzer eigentlich nichts mehr zu tun.

      Viele Grüße
      Vippi
      1 Kommentare
      • von Sunny87 0
        Re^2: Neuen Hauseigentümer finden?
        Vielen Dank. Ich bin mittlerweile über 10 Ecken bei der Zwangsverwaltung fündig geworden. Ob ich da jetzt noch an mein Geld ran komme, ist fraglich. Ich bedanke mich für eure Antworten.
    • Antwort von achim23 0
      Re: Neuen Hauseigentümer finden?
      Hallo Sunny, ich antworte (ohne Gewähr) wie folgt: Eigentlich müsste die alte Hausverwaltung wissen, an wen sie die Verwaltung abgegeben hat, wahrscheinlich an einen Konkursverwalter. Korrekterweise hätte man Dir die Anschrift der neuen Hausverwaltung mitteilen müssen. Ich rate dazu, Dein Anliegen beim zuständigen Amtsgericht vorzutragen, am besten persönl. erscheinen mit den entspr. Unterlagen (Mietvertrag), dort wird man Dir weiterhelfen.- Gruß, Achim
      • Antwort von binexxl (abgemeldet) 0
        Re: Neuen Hauseigentümer finden?
        Hallo,
        die damals zuständige Immobilienverwaltung konnte ihnen den Namen nicht geben?
        Sonst mal bei der Gemeiinde nachfragen. Den neuen Besitzer herauszubekommen wird nicht so schwer sein, den jeder Hausbesitzer steht im Grundbuch.
        MFG



        ...Auf Nachfrage bei der damals zuständigen Immobilienverwaltung wurde mir mitgeteilt,....
        • Antwort von Harry0208 (abgemeldet) 0
          Re: Neuen Hauseigentümer finden?
          Es tut mir leid, das ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann.

          Mfg

          Harry
          • Antwort von Alfred Einstein (abgemeldet) 0
            Re: Neuen Hauseigentümer finden?
            Hallo,

            beim Grundbuchamt wird man Dir weiterhelfen. Du hast als Mieter ein berechtigtes Interesse, zu erfahren, wem Deine Wohnung gehört.
            Die Hausverwaltung verhält sich aber auch komisch. Die müßten das auch wissen.


            Gruß
            Horst
            • Antwort von darlina 0
              Re: Neuen Hauseigentümer finden?
              kann dein alter vermieter dir das nicht sagen? sonst mal beim amtsgericht nachfrgaen
              • Antwort von Exklusiv Haus (abgemeldet) 0
                Re: Neuen Hauseigentümer finden?
                Hallo,

                gehen Sie wieder zu der Hausverwaltung und lassen Sie sich dort die Daten geben, denn die sind ja von dem Besitzerwechsel schriftlich informiert worden.

                Mit freundlichen Grüssen
                • Antwort von Zemapholon (abgemeldet) 0
                  Re: Neuen Hauseigentümer finden?
                  Im Zweifelsfall einen Grundbuchauszug anfordern. Der neue Eigentümer haftet für die Kaution und ist auch verpflichtet, die NK-Abrechnung zu machen. Ggf. Anwalt einschalten.
                  Z.
                  P.S.: Sorry, dass ich die Anfrage erst jetzt beantworte. Muss sie übersehen haben.