Neuer Mietvertrag

Hallo,

Mieter A ist Student und hat eine neue Wohnung gemietet, bei Besichtigung war er von der Wohnung überzeugt und trug sich in die Interessentenliste ein, 2 Tage später bekam er eine Zusage und die Schlüssel für die Wohnung mit dem Hinweis, dass der Vertrag erst noch besorgt werden müsse. Da die Wohnung unrenoviert war, fing er gleich an die neue Wohnung zu streichen, ein paar Tage später, als er seine bisherige Wohnung schon gekündigt hatte und die neue Wohnung schon halb renoviert hatte bekam er einen „spezial“-Vertrag vorgelegt. Die Wohnung kostete 260 Euro + 65 Euro Nebenkosten + Gas/Strom extra, der Vermieter meinte ob es ok sei eine Pauschalmiete zu machen, was der Mieter akzeptierte. Nun steht im Mietvertrag, dass der Mieter sich einmal im Jahr um die Heizungswartung kümmern muss. Ist das so üblich oder wurde der Mieter reingelegt?

Die Frage ist auch, wo die Grenze zwischen Wartung und Reparatur ist?

Es geht um eine Wohnung in einem Altbau, da sind 65 Euro Nebenkosten recht hoch, Warmwasser, Strom, Gas und Wartung der Heizung sind ja extra, da bleibt nicht mehr viel übrig was die 65 Euro sein könnten. Was meint ihr dazu?

Gruß
Poster

Es geht um eine Wohnung in einem Altbau, da sind 65 Euro
Nebenkosten recht hoch, Warmwasser, Strom, Gas und Wartung der
Heizung sind ja extra, da bleibt nicht mehr viel übrig was die
65 Euro sein könnten. Was meint ihr dazu?

Gruß
Poster

Hallo

übrig bleiben: Müll, Schornsteinfeger, Versicherungen, Grundsteuer, Strassenreinigung, Gartenpflege, Winterdienst, Treppenhausreinigung, Hausmeister, Wasser/Abwasser - was es halt so alles gibt, was man umlegen kann - wenn es im MV steht. Ach ja, ggf. noch Kabelgebühr.

Wenn diese Posten alle in den 65 € pauschal enthalten sind/wären, fände ich es ok, wobei man natürlich nicht die Grösse der Wohnung und die Gesamtzahl der Wohnungen kennt.

Hallo

Nun steht im Mietvertrag,
dass der Mieter sich einmal im Jahr um die Heizungswartung
kümmern muss. Ist das so üblich oder wurde der Mieter
reingelegt?

Soviel ich weiß, ist das schon korrekt, zumal die Wartungskosten der Heizungsanlage sowieso auf den Mieter abgewälzt werden dürfen, auch wenn der Vermieter die Wartung in Auftrag gibt. So muss der Mieter halt selber eine Firma beauftragen, da kann er wenigstens die billigste nehmen.

Die Frage ist auch, wo die Grenze zwischen Wartung und
Reparatur ist?

Diese Grenze wird sicherlich das beauftragte Fachpersonal feststellen können.

Reparaturen muss er nicht übernehmen, das ist immer Sache des Vermieters (siehe http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merk…)

Es geht um eine Wohnung in einem Altbau, da sind 65 Euro
Nebenkosten recht hoch, …

Wieso? Hat ein Altbau weniger Nebenkosten als ein Neubau? Ich hätte eher gedacht, dass es umgekehrt ist.

Viele Grüße Simsy

Soviel ich weiß, ist das schon korrekt, zumal die
Wartungskosten der Heizungsanlage sowieso auf den Mieter
abgewälzt werden dürfen, auch wenn der Vermieter die Wartung
in Auftrag gibt. So muss der Mieter halt selber eine Firma
beauftragen, da kann er wenigstens die billigste nehmen.

Das Problem ist ja, der Mieter hat eine "Pauschal-Kalt-Miete (incl. Nebenkosten), außer die Heizungswartung, da wurde er übers Ohr gehauen, die müsste ja auch eigentlich in der „Pauschal-Kalt-Miete“ drin sein.

Die Frage ist auch, wo die Grenze zwischen Wartung und
Reparatur ist?

Diese Grenze wird sicherlich das beauftragte Fachpersonal
feststellen können.

Reparaturen muss er nicht übernehmen, das ist immer Sache des
Vermieters (siehe
http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merk…)

Ah, danke für den Tipp.

Es geht um eine Wohnung in einem Altbau, da sind 65 Euro
Nebenkosten recht hoch, …

Wieso? Hat ein Altbau weniger Nebenkosten als ein Neubau? Ich
hätte eher gedacht, dass es umgekehrt ist.

Ich hab Altbau-Wohnungen angeschaut, da waren die Nebenkosten immer sehr gering, es wurden dafür aber Warmwasser, Strom und Heizung immer extra berechnet.

Hallo

Das Problem ist ja, der Mieter hat eine "Pauschal-Kalt-Miete
(incl. Nebenkosten), außer die Heizungswartung, da wurde er
übers Ohr gehauen, die müsste ja auch eigentlich in der
„Pauschal-Kalt-Miete“ drin sein.

Ach so, aber gehört Heizungswartung auch nicht eher zum warmen Teil der Nebenkosten, und eben nicht zur Kalt-Miete?

Ich weiß es nicht, aber vielleicht steht es irgendwo in dem Link drin.

Ich hab Altbau-Wohnungen angeschaut, da waren die Nebenkosten
immer sehr gering, …

Ach so, na gut, wieder was gelernt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

also ich finde 65 Euro Nebenkosten mehr als ok für einen Altbau und 1 Person.

Als Beispiel:
Wir sind zu zweit, knapp 80 qm - 430 Euro Kaltmiete… und dann:
für Wasser/Abwasser, Versicherungen, Steuern, Schornsteinfeger, Kabelgebühren, Müllgebühren, Straßenreinigung, Treppenhausreinigung und allg. Strom im Treppenhaus und Hofgang zahlen wir 203 Euro Nebenkosten monatlich im Voraus. Strom und Gas kommen bei uns auch nochmal extra… knapp 70 Euro im Monat…

Soll heißen: Scheint doch in Ordnung zu sein mit den 65 Flocken Nebenkosten… Meine Meinnung :smile:

Viel Spaß beim Studieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

übrig bleiben: Müll, Schornsteinfeger, Versicherungen,
Grundsteuer, Strassenreinigung, Gartenpflege, Winterdienst,
Treppenhausreinigung, Hausmeister, Wasser/Abwasser - was es
halt so alles gibt, was man umlegen kann - wenn es im MV
steht. Ach ja, ggf. noch Kabelgebühr.

so viele Gebühren?!! Eine Frage zu diesen: kann der Vermieter im Mietvertrag bestimmen, dass „falls irgendeine neue, bis jetzt unbekannte Gebühr dazu kommen sollte, diese auch auf den Mieter abgewälzt wird“?

Vielen Dank!!!

Moin,

so viele Gebühren?!! Eine Frage zu diesen: kann der Vermieter
im Mietvertrag bestimmen, dass „falls irgendeine neue, bis
jetzt unbekannte Gebühr dazu kommen sollte, diese auch auf den
Mieter abgewälzt wird“?

Ja.
Es wird nicht umsonst die 2.Miete genannt.

vnA