Privat Mietkauf

und zwar habe ich folgende Frage!

Herr A möchte sich ein Haus kaufen, doch das geht leider nicht da er in einer Privat Insolvenz ist, die noch 3 Jahre andauert plus 3 Jahre Schufa. Nun möchte ein Bekannter sein Haus verkaufen und fragt Herr A ob er es kaufen möchte. Da Herr A insolvent ist, geht dies ja nicht und der Bekannte schlägt vor ein Mitkauf zu machen. Er meint das wir einen Mietkauf Vertrag fertigen, mit einer Monatlichen rate bzw. Miete und nach ca.6 Jahren wenn Herr A aus dem Insolvenz Fall raus ist, könne er den Rest Betrag als Kredit aufnehmen und Ab bezahlen.
Das Haus von dem Bekannten ist aber auch nicht nicht komplett ab bezahlt. Also würden anfangs die Mieten in den Haus Kredit vom Bekannten reinfaulen, so das Herr A so zusagen das Haus dann weiter ab-bezahlt. Der Vertrag würde dann von einem Notar festgehalten, so das alles rechtens ist. Und Wenn Herr A nach ca 6 Jahren aus der Insolvenz raus ist, würde er ein Kredit aufnehmen oder den Bestehenden Haus Kredit vom bekannten auf sich schreiben schreiben lassen.

Hoffe das war oben verständlich geschrieben und nicht zu lang.

Meine Fragen

  1. Ist dies wie oben Beschreiben machbar?
  2. Falls nicht, gebe es eine andere Möglichkeit? Den der bekannte möchte nämlich danach ein anderes haus kaufen. Er dürfte ja nicht Kredit unwürdig sein.

und zwar habe ich folgende Frage!

Herr A möchte sich ein Haus kaufen, doch das geht leider nicht
da er in einer Privat Insolvenz ist, die noch 3 Jahre andauert
plus 3 Jahre Schufa. Nun möchte ein Bekannter sein Haus
verkaufen und fragt Herr A ob er es kaufen möchte. Da Herr A
insolvent ist, geht dies ja nicht und der Bekannte schlägt vor
ein Mitkauf zu machen. Er meint das wir einen Mietkauf Vertrag
fertigen, mit einer Monatlichen rate bzw. Miete und nach ca.6
Jahren wenn Herr A aus dem Insolvenz Fall raus ist, könne er
den Rest Betrag als Kredit aufnehmen und Ab bezahlen.

Ich bezweifle dass Herr A dann so einfach einen Kredit bekommen wird…

Das Haus von dem Bekannten ist aber auch nicht nicht komplett
ab bezahlt. Also würden anfangs die Mieten in den Haus Kredit
vom Bekannten reinfaulen, so das Herr A so zusagen das Haus
dann weiter ab-bezahlt. Der Vertrag würde dann von einem Notar
festgehalten, so das alles rechtens ist. Und Wenn Herr A nach
ca 6 Jahren aus der Insolvenz raus ist, würde er ein Kredit
aufnehmen oder den Bestehenden Haus Kredit vom bekannten auf
sich schreiben schreiben lassen.

Wie gesagt - ich würde mich da vorher erkundigen ob die Bank das dann macht und das ggf. schriftlich zusagen lassen!

Hoffe das war oben verständlich geschrieben und nicht zu lang.

Meine Fragen

  1. Ist dies wie oben Beschreiben machbar?
  2. Falls nicht, gebe es eine andere Möglichkeit? Den der
    bekannte möchte nämlich danach ein anderes haus kaufen. Er
    dürfte ja nicht Kredit unwürdig sein.

Ob / und in welcher Höhe er kreditwürdig ist entscheidet allein die Bank von der er den Kredit möchte. Deshalb bei der Bank nachfragen, das wird hier wahrscheinlich keiner sagen können.
Herr A wird aber sicherlich ein Problem bei der Bank kriegen wegen seiner Insolvenz. Und wie es sich verhält wenn er während der Insolvenz ein Haus „mietkauft“ würde ich dringend mit dem Insolvenzverwalter abklären!

Gruß

Guten Tag,

Ich bezweifle dass Herr A dann so einfach einen Kredit
bekommen wird…

Herr A nimmt keinen Kredit auf vor allem nicht während seiner Insolvenz zeit. Er wird ja eigentlich so zu sagen zu miete Wohnen. Die miete dienst halt gleichzeitig zum Abtrag. Der Kredit bleibt beim bekannten. Er wird Ihn erst nach Vollendung seiner Insolvenz übernehmen sofern der nicht schon vorher bezahlt worden ist.

Genau so habe ich das verstanden. Und deshalb die Antwort:

Ich denke das Herr A auch nach seiner Insolvenz / nach Abschluß der Wohlverhaltensphase (hoffe die Bezeichnung ist richtig) Probleme haben wird einen Kredit zu bekommen.

Hallo,

wieso um Himmels willen möchte sich ein Mensch, der gerade anfängt seine in die Schieflage geratenen Finanzen zu sortieren, sofort wieder einen neuen Klotz und Kredit ans Bein hängen?

Denn unterm Strich ist doch ein Mietkauf genau dies: Ein Kredit. Nur dass man evtl. nicht an eine Bank zahlt sondern an den Eigentümer der Immobilie.

Hat Herr A denn auch bedacht, dass er wahrscheinlich nicht nur jeden Monat seinen Mietkaufobulus abdrückt, sondern ebenfalls für alle Kosten die mit einer Immobilie verbunden sind? Wenn etwas kaputt ist, kann er sich zudem doch sicher nicht an den „VM“ wenden, oder die Miete mindern. Es müssen also alle Nebenkosten sowie eine Rücklage ebenfalls einkalkuliert werden. Und das hat der in der Insolvenz befindliche Herr A alles auf der Tasche?

Herr A hat meines Erachtens (noch) nicht begriffen, dass ein Insolvenzverfahren nicht dazu da ist, um von dem einen Klumpatsch befreit zu sein und dann die nächste Misere schon munter zu planen. Des Weiteren scheint er von vernünftiger Planung der eigenen Finanzen noch sehr weit entfernt zu sein.

Am besten bespricht Herr A mal sehr offen mit seinem Insolvenzberater. Der wird ihm sicher seine Möglichkeiten aufzeigen können.

Gruß
Nita

Hallo,
und währe das nicht das Problem denn Herr A hat dies bezüglich alles ausgerechnet. Die Privat Insolvenz entstand bei seiner Selbständigkeit und nicht aus Eigenverschulden. Sondern von den Auftraggebern die sich um mehrere Forderungen gedrückt haben und Anschließend in die Insolvenz gegangen sind „mitgegangen mit gefangen“. Herr A Hat eine feste arbeit mit gutem verdienst so das auch Spar potenzial besteht und sogar inso schulden ab zu bezahlen, so da am ende gar keine Rest Schuldbefreiung von Nöten ist. Herr A möchte nur nicht so lange warten den umso Älter man ist um so schwieriger wird es ein Eigenheim zu leisten.

Hallo,

Wie schon gesagt: Trotzdem sollte Herr A das alles vorher mit seiner Bank besprechen und sich die Zusagen auch schriftlich geben lassen - sofern die Bank welche macht.

Aber auch der Insolvenzverwalter muss hier unbedingt mit ins Boot genommen werden!

Viel Glück