Putzfrau nur für das EG

Hallo,
nehmen wir an folgender Sachverhalt liegt vor:

In einem Mehrfamilienhaus mit etwa 15 Parteien das 5 Stockwerke hat war es bisher üblich, dass die Parteien einer Etage ihren Abschnitt im Treppenhaus jeweils einmal pro woche säubern. Nun beschwert sich eine Mieterin aus dem 2. OG über den Schmutz im EG, da die dortigen Mieter angeblich nicht putzen. Wenn der Vermieter dies auch so sieht, ist es dann für den Vermieter möglich eine Putzfrau nur für das Treppenhaus im EG (15qm) einzustellen und nur die Mieter des EG mit den Kosten zu belasten, auch wenn das zum Einen vollkommen unökonomisch und zum Anderen eigentlich unfair ist, da die restlichen Parteien ja den Schmutz im EG auch verursachen?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Hallo,

auch wenn das zum Einen vollkommen
unökonomisch und zum Anderen eigentlich unfair ist, da die
restlichen Parteien ja den Schmutz im EG auch verursachen?

wenn der Vermieter das Geld einfordert bzw. ein Schreiben zu schickt wo er dies Ankündigt dem widersprechen, unter anderem würde ich das obige Argument bringen! Sonst kann er ja gerne Klagen (der Vermieter), glaub ich aber kaum da er das macht! Den wenn er eine Putzfrau einstellen möchte dann fürs komplette Treppenhaus und zu lasten von allen Mietern.

Übrigens der nette Nachbar/in und der Vermieter müssen dem Mieter nachweisen das er nicht gründlich genug putzt, da es ja durchaus sein kann besonders wenn Kinder im Haus wohnen und bei sovielen Mietparteien das es schnell dreckig wird!

Gruß