Rauchen im Heizungsraum

Wir haben eine Gasheizung und  im Heizungskeller hat es sich ein Mieter  gemüdlich gemacht.
Mit Tisch, Stühlen, Lesebrille, Zeitschriften, Aschenbecher und der ist auch mit alten „Kippen“ immer gut gefüllt. ( Auch rauchende Besucher werden dort mit hingenommen).
( laut Aussage des Mieters darf er das/ auch Vermieter weis es )
Was mich aber wirklich stört, ist das Tag und Nacht offene Fenster. ( Großer Lichtschacht bis über den Bodenbereich) und keine Gitter vor dem Fenster davor …nur der schnell abnehmbare Gitterrost vom Lichtschacht. Heizungskeller ist auch nicht verschließbar. Auch ist das Fenster gut von der Straße/Fußweg einsehbar.
In letzter Zeit gab es erhöhte Einbrüche in der Umgebung. Da wir Hausbewohner zu 99,9% auch abwesend sind, habe ich nun schon ein wenig mehr Angst das wir dadurch auch bald mal zu den Opfern gehören könnten.
Was kann ich tun ?
Oder muss ich nun ständig Früh und Abends in den Keller und das Fenster schließen ?Obwohl ich dort nie ansonsten bin ? Aber nun von der Gefahr ja weiss?

Hallo!

Das ist wieder mal so eine Frage !

Offenbar ein Mehrfamilienhaus. Und da sollte man annehmen, es hat im Treppenhaus feste und abschließbare Wohnungseingangstüren, oder nicht ? 
Wie soll also ein Einbrecher über Heizraum in die Wohnung kommen ?

Der könnte doch auch tagsüber oder am frühen Abend regulär über die Haustür reinkommen.
Denn da ist die Haustür oft offen.

Wenn man in Heizraum und somit in Keller oder Treppenhaus gelangt, so ist man ja noch lange nicht in den Wohnungen drin.

Warum spricht man nicht den Vermieter an ?
Seltsam finde ich schon, der Heizraum ist als „Raucher-Tagesaufenthaltsraum“ hergerichtet bzw. genutzt.

Es wäre zumindest denkbar, Fenster und Abdeckung des Lichtschachtes dürfen gar nicht dauerhaft versperrt werden, weil das der Notausgang des Heizraumes ist. Heizräume bestimmter Größe müssen das haben !

Aber die Tür sollte man verschließen.

MfG
duck313

Was hat ein gefüllter Aschenbescher, Zeitschriften und Lesebrille im Kellergeschoss mit erhöhter Einbruchsgefahr zu tun?
Eher trifft das Gegenteil zu. Es signalisiert, dass sich dort jemand regelmäßig aufhält und ein Einbruch zwecklos ist.
Oder stört Dich die Lesebrille im Heizungskeller?

nein mich stört die Brille nicht…eher das ständig offene Fenster…
und auch keine Ahnung, warum man den Heizungsraum zum privaten Raucherraum machen muss… 
( sind nur ein 3 Familienhaus ) Haustür ist immer zu ! ( auch eine " sichere Haustür ")
Aber alles im Keller offen und die Wohnungstüren …naja …

Vermieter war aber Heute da und hat dafür gesorgt das der Heizungskeller verschliessbar ist.

Trotzdem vielen Dank an Euch und eure Antworten