Renovierung b.Auszug: Streichen ausreichend?

Hallo Experten!

Mal angenommen, eine Mietwohnung muß bei Auszug renoviert übergeben werden, d.h. gestrichene Heizkörper, Türen, WÄNDE UND DECKEN;
kann der Vermieteter auch Erneuerung der Tapete verlangen?
Wie oft darf eine weiße Rauhfasertapete übergestrichen werden, ehe sie erneuert werden muß?

Danke für euren Rat

eewuu

Hallo,

kommt darauf an, von wem wurde die Tapete angebracht, wie lange hängt die Tapete schon und in welchem Zustand befindet sie sich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

d.h. gestrichene Heizkörper, Türen, WÄNDE UND DECKEN
kann der Vermieteter auch Erneuerung der Tapete verlangen?

ja - wenn sie dir beim Streichen entgegenkommt - dann wird dir nämlich nichts anderes übrigbleiben als neu zu tapezieren

Wie oft darf eine weiße Rauhfasertapete übergestrichen werden,
ehe sie erneuert werden muß?

das hängt von der verwendeten Farbe, der Konsistenz, der Qualität etc. ab. Also 2 - 3 Anstriche halten sie immer - danach kommts eben drauf an

Gruß H.