Ruhestörung?

Hallo,

angenommen, ein Mann zieht in eine Mietwohnung neben einem Bauernhof, wo täglich ab 5 Uhr morgens gearbeitet wird, also Beleuchtung auf dem Hof und normaler Lärm der Maschinen. Das Haus nebenan ist ca. 20 m vom Hof/Stall entfernt, an den Fenstern (zum Hof hin) der Wohnung sind Jalusien angebracht. Kann der Mieter da trotzdem mal irgendwann (z.B. nach nem Streit mit dem Bauernnachbarn) sagen, das ist morgens Ruhestörung oder muss er das hinnehmen??? Im Winter ist ds vielleicht nicht so wichtig, aber im Sommer hat man ja nachts doch oft ein Fenster offen, so das man da viel hören würde.

LG Erika

Hallo,

ich denke (und hoffe) das dieser Nachbar keine Chance hat.
Er ist in die Nähe eines Bauernhofes gezogen und muß mit den Konsequenzen leben, die man ja schliesslich schon vorher kannte.
Da ändert auch ein Streit zwischen den Nachbarn nichts dran.

Grtuß
roalnd

Hallo Roland,

ich habe keine Ahnung was ein Richter in so einem Fall urteilen würde. Ich erinnere aber nur an die Urteile der letzten Jahre(gegen Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte Tradition) nachdem neu zugezogene Hausbesitzer und Mieter geklagt haben: Biergärten mussten früher schließen, Bauern durften ihren Kühen keine Kuhglocken mehr umbinden. Selbst gegen das krähen von Hähnen wurde erfolgreich geklagt. Leute ziehen in die Nähe eines Schweinestalls und klagen gegen die Geruchsbelästigung usw…
Ich teile Deine Hoffnung aber ich habe so leichte Zweifel ob diese berechtigt ist… Leider!

mit besten grüßen Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

ich habe auch so meine Zweifel, allerdings auch Hoffnung, denn es soll Urteile gegeben haben, die anders ausfielen.
Man kann einfach nur hoffen, an einen Klardenkenden Richter zu kommen.

Gruß
roland

Hallo,

angenommen, ein Mann zieht in eine Mietwohnung neben einem
Bauernhof, wo täglich ab 5 Uhr morgens gearbeitet wird, also
Beleuchtung auf dem Hof und normaler Lärm der Maschinen. Das
Haus nebenan ist ca. 20 m vom Hof/Stall entfernt, an den
Fenstern (zum Hof hin) der Wohnung sind Jalusien angebracht.
Kann der Mieter da trotzdem mal irgendwann (z.B. nach nem
Streit mit dem Bauernnachbarn) sagen, das ist morgens
Ruhestörung oder muss er das hinnehmen??? Im Winter ist ds
vielleicht nicht so wichtig, aber im Sommer hat man ja nachts
doch oft ein Fenster offen, so das man da viel hören würde.

Hallo Erika,

es gibt zwar kuriose Urteile wie dem Hahn das Krähen bis zu einer bestimmten Zeit zu untersagen. Da jedoch allgemein Richter auch die Umstände kennen, ist man zwar vor Überraschungen nie sicher, jedoch kann man überwiegend davon ausgehen, dass jemand, der in die Nähe eines landwirtschaftlichen Anwesens zieht und die dortigen Lärm- und Geruchsbelästigungen kennt, kaum eine Chance haben dürfte, hier etwas zu untersagen.

Gruss Günter

Hallo,
die Geschichte erinnert mich an eine Stadt in der Mitte der BRD vor 1990 wo auf einem Berg ein benutzter Schiessstand lag. Geschossen wurde fast jeden Tag von Poliaei, Bundeswehr und Natostreitkräften, manchmal auch Samstags. Sonn- und Feiertage war Ruhe. In der Nähe wurden munter Grundstücke(sehr billig, weil Schiessstand in der Nähe) verkauft, die Leute bauten ihr Häuschen, es wurden in grösseren gebâuden Eigentumswohnungen verkauft, etc.(Wald war maximal 400 Meter in jeder Richtung weg). Und dann bildete sich eine Bürgerinitiative unter anderem gegen diesen Schiessstand. Sonst hat dieses Ding keinen Menschen gestört, ich habe das Schiessen schwach gehört, wenn der Wind richtig stand, wohnte aber auch nur einen Km weg.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]