Salpeterbefall

Hallo!

Wir sind eine Familie mit 6 Kindern!
Schon vor unserem Einzug in unser jetziges Haus war an einer Kellerwand ein Salpeterbefall.
Als wir den Vermieter darauf hinwiesen, wiegelte er erstmal ab.(August 2008)
Ein halbes Jahr später kam er mit einem Schimmelspray.
Dies brachte jedoch gar nichts!
Anfang 2009 haben wir den Vermieter sodann wieder darauf hingewiesen, da der Salpeterbefall größer geworden ist; erstmal wieder keine Reaktion, dann wieder der Hinweis über sms wir sollten Schimmelspray draufmachen!
2010 habe ich dann wieder den Vermieter kontaktiert, da , wie auch nicht anders zu erwarten ist, fast die ganze Wand voll Salpeter ist!
Und man kann auh ganz deutlich sehen, dass da von aussen durch den Boden Wasser drückt!
Ausserdem stinkt es im ganzen Haus total vermodert! das Kinderzimmer das wir im Keller für unseren Großen ausgebaut haben ist absolut nicht mehr nutzbar :frowning:
Der vermieter meinte daraufhin nur ich solle vor die Zimmertür des bafallenen Kellers eine Zugluftstoprolle legen, damit der Geruch nicht mehr rauskommt!
Habe den Vermieter ausdrücklich noch dreimal gebeten sich das ganze anzusehen nichts ist passiert!
Im Sommer 2011 hingen dann plötzlich an der Decke (darüber ist die Garage) Wassertropfen!
Dann kam der Vermieter.
Er hatte einen Salpeterentferner dabei!
Im Keller angekommen meinte er nur noch, da müsse er nix mehr draufmachen, weil des würde nichts bringen, weil anscheinend ist da draußen die Drainage kaputt, da Liese er nen Kumpel aufbaggern und des sanieren!#so
dann Hat sich wieder niemand mehr gemeldet bis Winter war! Im Winter kann man ja nicht aufbaggern!
Jetzt war im März jemand von ner Baufirma da (angeblich der, der dieses Haus damals auch gebaut hat)
Der hat sich im Keller den Befall angeschaut!

Jetzt ruft mich letzte Woche mein Vermieter an.
Er meint ich muss den Keller leer räumen (klasse und wo soll ich das hintun, und vor allem ist mir aufgrund der feuchte eh schon alles kaputt gegangen!) und ich soll den ganzen Tag Fenster und Kellertür auflassen. Wenn ich unterwegs bin, soll ich die Zimmertür zuschließen, die ins Haus führt!
Angeblich käme der schaden vom Lüften!
hä?
Also die Wand ist nass… net oberflächlich… durch und durch!
also wenns draussen nasses Wetter hat, dann sieht man direkt wie die wand anfeuchtet!
Jedenfalls will der Vermieter es net reparieren lassen!
Ich wills aber repariert haben, weil
ich erstens enorm hohe Miete zahl ( liegt 3 Euro über dem ortsüblichen Mietspiegel
und Weil ich keinen anderen Lagerraum zur Verfügung habe!
Außerdem ist das anliegende Kinderzimmer nicht nutzbar… und da der Keller nicht abgetrennt ist (offenes Treppenhaus) stinkt echt des ganze Haus!!!
WAS KANN ICH DA TUN? HAT JEMAND RAT?
ach ja, der Vermieter sagte noch ich muss den Raum heizen, aber der Raum ist, da Garagen Keller völlig unisoliert! Ich mein, da heiz ich ja für draussen, und bei den Ölpreisen?? Muss ich da heizen, wer bezahlt das?

Vielen Dank für eure Antworten

evajasmin

Ein halbes Jahr später kam er mit einem Schimmelspray.
Dies brachte jedoch gar nichts!

Naheliegend, weil Salpeter kein Schimmel ist.

Er hatte einen Salpeterentferner dabei!

Salpeter an sich ist harmlos, es ist also sinnlos, ihn zu entfernen, weil dadurch Ursache der Ausblühung nicht beseitigt wird. Und die Ursache ist in der Regel eine durchfeuchtete Wand.

Im Keller angekommen meinte er nur noch, da müsse er nix mehr
draufmachen, weil des würde nichts bringen

richtig. Aber das hätte er schon Zuhause bei sich wissen können. Salpeter ist nur ein Symptom.

weil anscheinend
ist da draußen die Drainage kaputt

Klingt plausibel.

Gruß,
M: