Schimmel

Hallo.
X möchte endlich anfangen zu streichen und entdeckt hinter dem Kühlschrank viel Schimmel. Auch im Wohnzimmer ist Schimmel und im Schlafzimmer auch, dort aber nur an einer kleinen Stelle. Da der Vermieter in einer anderen Stadt wohnt, kommt der Makler und sieht sich das an und fotografiert die Flecken. Er sagt, man kann die Flecken einfach mit Schimmelspray wegwischen und müsste bis Ende des Jahres durchgehend die Heizung laufen lassen.

Muss der nicht selbstverschuldete Schimmel wirklich selbst entfernt werden? Wozu war er sonst da? Kann man eine Mietminderung verlangen? Die Tapete ist schon aufgeweicht, und so macht Streichen ja keinen Spaß und vor allem keinen Sinn!!! Mfg Nina

Hallo Nini,

wie kommt X darauf, dass der Schimmel nicht selbst verschuldet war?

Leider schreibst du nicht, ob X die Wohnung gerade neu bezogen hat, oder ob X dort schon länger wohnt und sie einfach nur renovieren möchte.

Gruß

Samira

Hallo Nini,

wie kommt X darauf, dass der Schimmel nicht selbst verschuldet
war?

X hat immer ausreichend gelüftet und geheizt. Die Flecken sind hinter dem Kühlschrank, sie müssen dort schon länger sein. Sie sind ziemlich groß und können gar nicht von X alleine stammen, da der kühlschrank noch nie benutzt wurde und das küchfenster immer ausreichend geöffnet ist.

AUßERDEM: im protokol vom august steht, dass von der wand farbe abblättert, doch sie blättert ab, weil die wand an der stelle feucht ist und es eindeutig schimmel ist (X wacht auf und das erste was X riecht ist schimmel)

Leider schreibst du nicht, ob X die Wohnung gerade neu bezogen
hat, oder ob X dort schon länger wohnt und sie einfach nur
renovieren möchte.

X wohnt seit august dort, die wohnugn ist vorher stark renovierungsbedürftig gewesen und roch schon vorher nach schimmel, doch da im protokoll und mietvertrag nichts darüber erwähnt wurde, ist es zuerst gar nicht aufgefallen…

mfg

noch dazu: … dass es schimmel ist!

Hallo ihr beiden,

da der kühlschrank noch nie benutzt wurde und das küchfenster
immer ausreichend geöffnet ist.

nur als Anmerkung: Dauer-Kipp ist die ultimative Einladung für den Schimmel!

falls du das mit „immer ausreichend geöffnet“ meinst.

Lg Birgit

Hallo,

X hat immer ausreichend gelüftet und geheizt. Die Flecken sind
hinter dem Kühlschrank, sie müssen dort schon länger sein. Sie
sind ziemlich groß und können gar nicht von X alleine stammen,
da der kühlschrank noch nie benutzt wurde und das küchfenster
immer ausreichend geöffnet ist.

Fenster auf Dauerkipp = ganz schlecht das weiß X jetzt schon. Regelmäßig Stoßlüften heißt das ZAuberwort und dabei auch richtig heizen.
Wie wo und warun Schimmel entsteht erfährt man in diesen Links:
/t/feuchtigkeit-in-der-wohnung-fenster-beschlagen/48…

Schränke an Aussenwänden immer nur mit Abstand von 10cm aufstellen, für genügend Luftzirkulation sorgen, keine Zimmer „überschlagen“ lassen. Ungeheizte Zimmer = Tür zu.
Luft kondensiert an den Stellen an denen es am kältesten ist = Aussenwände, Fenster…
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte luft. An kalten Wänden kühlt aber auch die Luft ab und gibt Wasser frei, das eben genau dort niederschlägt.

Wenn X die Links gelesen hat und danach der Meinung ist, dass keine Lüftungsfehler oder Heizfehler vorliegen, sondern ein Baumangel (oder die Ffeuchtigkeit aufgrund eines Wasserschadens in die Wand gezogen ist) die Ursache ist dann muß X den VM über den Mangel in Kenntnis setzen und kann dessen Beseitigung unter Fristsetzung verlangen. In bestimmten Fällen ist auch eine Mietminderung möglich, aber dazu sollte man immer einen Fachmann/Mieterschutzbund zu Hilfe nehmen, denn das kann auch nach hinten losgehen.

Das Problem melden muß der Mieter sogar, damit der VM gegebenenfalls beizeiten reagieren kann und Folgeschäden vermieden werden. Macht das der Mieter nicht kann er sich schadenersatzpflichtig machen.
Obhutspflicht des Mieters:
http://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html
http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/obhutspflicht-des…

AUßERDEM: im protokol vom august steht, dass von der wand
farbe abblättert, doch sie blättert ab, weil die wand an der
stelle feucht ist und es eindeutig schimmel ist (X wacht auf
und das erste was X riecht ist schimmel)

Hat X das nicht vorher gesehen?
X sollte unbedingt gründlicher werden bei einer Wohnungsbesichtigung…4 Augen sehen idR auch mehr als 2

Leider schreibst du nicht, ob X die Wohnung gerade neu bezogen
hat, oder ob X dort schon länger wohnt und sie einfach nur
renovieren möchte.

X wohnt seit august dort, die wohnugn ist vorher stark
renovierungsbedürftig gewesen und roch schon vorher nach
schimmel, doch da im protokoll und mietvertrag nichts darüber
erwähnt wurde, ist es zuerst gar nicht aufgefallen…

Was hat X daran gehindert zu fragen, warum es so seltsam riecht? Der Geruch ist ja offensichtlich aufgefallen, sonst könnte man ja nicht sagen, dass es da schon nach Schimmel roch :o/

Es dürfte schwierig werden für X zu beweisen, dass der Schimmel vorher schon da war…
Kennt X den Vormieter, oder wissen die Nachbarn warum der Vormieter ausgezogen ist?

Gruß
Maja

1 Like

und roch schon vorher nach
schimmel, doch da im protokoll und mietvertrag nichts darüber
erwähnt wurde, ist es zuerst gar nicht aufgefallen…

Ist das nicht etwas widersprüchlich? Es roch nach Schimmel aber aufgefallen ist es nicht? Also entweder man hat was gerochen und es ist somit aufgefallen oder man hat eben nichts gerochen und einem ist nichts aufgefallen.

Zum Thema Lüften wurde dir ja schon geschrieben, dass Fenster auf Dauerkipp das denkbar schlechteste ist was man machen kann.

Gruß

Samira

Hallo,

ich lasse die Problematik mit dem Lüften aus, denn diese wurde sehr ausführlich beschrieben.

Dass der Schimmel nicht im Übergabeprotokoll steht halte ich für einen Vorteil. Würder er drin stehen, dann würde ich als Vermieter argumentieren dass der Mangel bekannt war, und deswegen die Wohnung ja so günstig ist.

Wenn also die Felcken nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind, schriftlich den Vermieter in Kenntnis setzen und eine Frit von 14 Tagen zu Beseitigung geben.
Mindern androhen und schauen was sich ergibt.

Wenn keine erwünste Reaktion erfolgt, miete mindern und neue Wohnung suchen…

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ach, das würde ich gar nicht so eng auslegen. Meistens sind Mieter bei einer Besichtigung sehr ausgebracht und durcheinander, und oft fallen denen Wochen später erst sachen auf die definitiv augenscheinlich sind.
Demnach würde ich das nicht auf die Goldwaage legen…

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot
Hallo,

keine Zimmer
„überschlagen“ lassen.

Meine Mutter hat diesen Ausdruck gelegentlich gebraucht, erinnere ich mich jetzt.
Was meinst du damit?
Danke.
Gruß
Elke

Guten Morgen Elke,

keine Zimmer
„überschlagen“ lassen.

Meine Mutter hat diesen Ausdruck gelegentlich gebraucht,
erinnere ich mich jetzt.
Was meinst du damit?

das bedeutet mit der Wärme eines beheizten Zimmers ein anderes (unbeheiztes) miterwärmen zu wollen bsp durch das Offenlassen der Türen. ->extrem schimmelbegünstigend, vor allem mit den heutigen extrem dicht schliessenden Isolierglasfenstern.

Gruß
Maja

Morgen;

das bedeutet mit der Wärme eines beheizten Zimmers ein anderes
(unbeheiztes) miterwärmen zu wollen bsp durch das Offenlassen
der Türen. ->extrem schimmelbegünstigend

Warum?

Ob ich einen Raum mit einem Heizkörper heize oder durch die offene
Tür Warmluft strömt ist doch egal oder?

Gruß
Stefan

Hallo,

Ob ich einen Raum mit einem Heizkörper heize oder durch die
offene Tür Warmluft strömt ist doch egal oder?

ganz und gar nicht. Weil die warme, Feuchtigkeit mitführende Luft abkühlt und die Feuchtigkeit dabei abgibt -> Schimmel durch kondensierte Feuchtigkeit vor allem an den kältesten Stellen.

Im Unterschied dazu wird durch eine Heizung die Luft erwärmt und nimmt dann mehr Feuchtigkeit auf als vorher -> Trocknung, Schimmel wird verhindert.

Gruß
loderunner

Morgen;

das bedeutet mit der Wärme eines beheizten Zimmers ein anderes
(unbeheiztes) miterwärmen zu wollen bsp durch das Offenlassen
der Türen. ->extrem schimmelbegünstigend

Warum?

Ob ich einen Raum mit einem Heizkörper heize oder durch die
offene
Tür Warmluft strömt ist doch egal oder?

Nein, Heizkörper sind normalerweise im Zimmer an der kältesten Stelle montiert, damit diese eben nicht auskühlen.
Strömt jetzt Luft von einem beheizten Zimmer in ein unbeheiztes, dann reicht die Energie nicht aus, um das andere Zimmer mitzuerwämern, sondern die warme Luft mit mehr gebundener Feuchtigkeit kühlt ab. Da ja auch die Wände kalt sind und durch keinen Heizkörper erwärmt werden …da die Luft je kälter sie wird immer weniger Feuchtigkeit halten kann, gibt sie diese ab…und zwar an den kältesten Stellen in diesem Zimmer.

Gruß
Maja

Hallo,

so ganz bin ich da nicht eurer Meinung und viele Häuser die zentral
mit einem Ofen geheißt werden müßten dann Schimmelbefall aufweisen.
Mein Haus übrigens auch, was allerdings eher mit genau dem Gegenteil
kämpft so das ich Luftbefeuchter nutze.

Zimmer mitzuerwämern, sondern die warme Luft mit mehr
gebundener Feuchtigkeit kühlt ab.

Das kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte. Die
warme Luft hat nicht mehr gebundene Feuchtigkeit, wo soll
die auch herkommen. Sie ist in der Lage mehr zu binden, das bedeutet
aber doch nicht sie aus dem nichts entsteht.

Da ja auch die Wände kalt sind und durch keinen Heizkörper erwärmt
werden …

Sie werden durch die warme Luft erwärmt oder zumindest auf die gleiche
Temperatur gebracht.

da die Luft
je kälter sie wird immer weniger Feuchtigkeit halten kann,
gibt sie diese ab

Wenn sie unter dem Taupunkt abkühlt klar nur wie soll das gehen.

Der beheizte Raum erwärmt die Luft von draußen, sagen wir
10 Grad 90% rel.Feucht -> Taupunkt 8,4 und 8,5 g/qm

Diese wird auf 21 Grad erwärmt, dann haben wir
21 Grad 45% rel.Feuchte

Um jetzt in dem Zimmer, welches durch die Tür mitgewärmt wird,
Kondensation an der Wand zu bekommen müßte (sagen wir 15 Grad
Wandtemperatur) muß die Luft etwa 4g/qm Wasser aufgenommen haben.

15 Grad bei 100% entspricht ca.12,8 g/qm

Wo soll das Wasser herkommen, wenn der beheizte Raum ordnungsgemäß
gelüftet wird?

Gruß
Stefan

1 Like

hallo,

so ganz bin ich da nicht eurer Meinung und viele Häuser die
zentral
mit einem Ofen geheißt werden müßten dann Schimmelbefall
aufweisen.

Ein Ofen verursacht meist eine ganz andere Luftzirkulation in der Wohnung als eine Heizung.

Das kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte.
Die
warme Luft hat nicht mehr gebundene
Feuchtigkeit, wo soll
die auch herkommen.

Pflanzen, Menschen/Tiere die sich in den Räumen aufhalten, Kochen, Baden, in vielen Wohnungen Wäscheständer…

Sie ist in der Lage mehr zu binden, das
bedeutet
aber doch nicht sie aus dem nichts entsteht.

Tut sie ja auch nicht. Da warme Luft aber eben viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Kalte ist sie für uns erstmal reichlich trocken, was sich aber sehr schnell ändert, wenn sie abkühlt.
http://www.ib-rauch.de/Beratung/luftfeuchte2.html

Da ja auch die Wände kalt sind und durch keinen Heizkörper erwärmt
werden …

Sie werden durch die warme Luft erwärmt oder zumindest auf die
gleiche
Temperatur gebracht.

Nein, werden sie nicht. 5-7 Grad Unterschied Innenwandtemperatur Zimmertemp. reicht.

Wo soll das Wasser herkommen, wenn der beheizte Raum
ordnungsgemäß
gelüftet wird?

Nicht nur das beheizte Zimmer muß regelmäßig gelüftet werden, sondern auch das „Überschlagene“…je kühler das Zimmer, desto öfter muß gelüftet werden.
Es gibt etliche Hinweise zum Thema überschlagen lassen, sehr viele davon von Fachbereichen die sich sicher mit der Thematik auskennen.
http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Download/Do…

Gruß
Maja

Hi

Dass der Schimmel nicht im Übergabeprotokoll steht halte ich
für einen Vorteil. Würder er drin stehen, dann würde ich als
Vermieter argumentieren dass der Mangel bekannt war, und
deswegen die Wohnung ja so günstig ist.

geht dass???

Wenn also die Felcken nicht auf eigenes Verschulden
zurückzuführen sind, schriftlich den Vermieter in Kenntnis
setzen und eine Frit von 14 Tagen zu Beseitigung geben.
Mindern androhen und schauen was sich ergibt.

Übrigens können die Kosten der Beseitigung auf den Verursacher zukommen. Da sollte man als Mieter sich schon sehr sicher sein, dass da ein Baumangel die Ursache ist. Alles andere kann teuer werden…
Bei den eingangs geschilderten Fall wäre ein Baumagel eher untypisch.

Billiger wäre es sich selber ein Schimmelex mit Schrubbbürste zu besorgen, alles entfernen, besser heizen, hinterlüften lassen und Stoßlüften im Winter. Dann den Erfolg genießen,
oder dann:

Wenn keine erwünste Reaktion erfolgt, miete mindern und neue
Wohnung suchen…

Mieter, die Schimmel produzieren können sind oft nicht immer beliebt :wink:)

mfg MC

Hi

Dass der Schimmel nicht im Übergabeprotokoll steht halte ich
für einen Vorteil. Würder er drin stehen, dann würde ich als
Vermieter argumentieren dass der Mangel bekannt war, und
deswegen die Wohnung ja so günstig ist.

geht dass???

Ab sicher!
Was macht denn den Mietpreis aus, Ort, Lage, Ausstattung und Zustand.
Und wenn eine Wohnung nun von schimmel befallen ist, und der Miter sich dadruch 25% der Miete spart und damit lebt oder es auf seine eigene Kosten entfernen lässt, dann ist das doch okay.
Solang es beide wollen… Es kann auch selbst im Mietvertrag so stehen.
Ob das einer macht, das ist eine Frage die wieder auf einem ganz anderen Blatt steht. Ich selbst kenne keinen Fall persönlich, nur vom hören-sagn; aber rein rechtlich ist solch ein Vertrag nicht zu beanstanden…

Grüße

Wenn er nicht selbstverschuldet ist, kann eine Mietminderung verlangt werden - glaube ich.