Schimmel in der Wohnung

Hallo

wir haben Schimmel in sämtlichen Räumen unserer 2-Zimmer-Wohnung.Sei es in der Küche,Schlafzimmer oder Wohnbereich.Des weiteren kommt erschwerend hinzu,dass die Heizung in der Küche und im Wohnzimmer nicht genügend funktionieren.Man muss das Heizungsventil abnehmen und die Heizung starten,in dem man den Bolzen mit der Zange raus zieht!!Das alles war im FEBRUAR und wir haben damals schon die Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt und um Hilfe gebeten.Nach mehrmaliger Ankündigung kam dann auch der Vermieter einige Wochen später und hat sich das ganze mal angeguckt und festgestellt,dass es doch schlimmer ist als er vermutet hat.Er hat gedacht,dass wir übertreiben würden!!Tage später kam ein Heizungsmonteur und hat sich um die Heizung in der Küche gekümmert,in dem er erstmal die gesamte Küche unter Wasser gesetzt hat.Irgendwas hat er abgeschraubt und schon kam das Wasser ohne Vorwarnung raus geschossen.Der Druck war wohl zu groß und sowas sei auch nicht normal,erklärte er dann,nachdem das Problem mit viel Isolierband!!! behoben worden ist.Man muss sich das so vorstellen,dass da,wo der Regler sein soll sich jetzt viel,viel Isolierband befindet,damit das Wasser wohl nicht mehr raus läuft.Er ist dann gegangen ohne nochmal wiederzukommen um den Schaden zu beheben.Meine Verlobte hat dann später nochmal den Vermieter angerufen,um zu fragen,wie es denn jetzt weitergeht (Problem war jetzt,dass die Heizung durchpowert ohne Ende und wir das nicht ausschalten können).Der Vermieter erklärte,nach Rücksprache mit dem Monteur,meiner Verlobten,dass sich unten an der Heizung ein Schräubchen befinde,dass man drehen müsste und dann geht die Heizung wieder aus.Meine Verlobte ist aber kein Heizungsmonteur und hat dem Vermieter erklärt,dass sie das mit Sicherheit nicht mache,um vielleicht weitere Schäden zu vermeiden.Was ja auch völlig verständlich ist!Der Vermieter kam dann vorbei und hat es ausprobiert aber es funktionierte nicht.Er ging mit den Worten,dass er sich so schnell wie möglich drum kümmert wird.Bis heute powert diese Heizung durch und durch,weil sich bisher nichts getan hat!Mehrmals haben wir die Vermieter angeschrieben (SMS,E-Mail) oder beim Einkaufen angesprochen.Häufig wurde gesagt,dass sie vorbeikommen aber es ist nie passiert.Das große Schimmelproblem sollte auch behandelt werde,ist es bisher aber auch nicht!Wir bezahlen seit März keine Miete mehr,weil ich es nicht einsehe,dass solche Probleme nicht behandelt werden.Ich sehe mit Grausen schon die Abrechnung.Was kann ich jetzt tun?

Ich bedanke mich schon mal für das Durchhalten beim Lesen des Textes und für die Antworten,die hoffentlich kommen.

Lassen Sie sich von Ihrem Vermieter nicht länger „an der Nase rumführen“! Gehen Sie zu einem Anwalt für Mietrecht oder auch zum Mieterverein und nehmen eine Beratung mit einem Anwalt für Mietrecht in Anspruch.

MfG, D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
www.schadstofffrei.de

Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt.
JM

Rechtlich kann ich leider nicht beraten. Mieterverein oder Anwalt kann da helfen. K. Taeubig

Hallo

wir haben Schimmel in sämtlichen Räumen unserer
2-Zimmer-Wohnung.Sei es in der Küche,Schlafzimmer oder
Wohnbereich.Des weiteren kommt erschwerend hinzu,dass die
Heizung in der Küche und im Wohnzimmer nicht genügend
funktionieren.Man muss das Heizungsventil abnehmen und die
Heizung starten,in dem man den Bolzen mit der Zange raus
zieht!!Das alles war im FEBRUAR und wir haben damals schon die
Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt und um Hilfe
gebeten.Nach mehrmaliger Ankündigung kam dann auch der
Vermieter einige Wochen später und hat sich das ganze mal
angeguckt und festgestellt,dass es doch schlimmer ist als er
vermutet hat.Er hat gedacht,dass wir übertreiben würden!!Tage
später kam ein Heizungsmonteur und hat sich um die Heizung in
der Küche gekümmert,in dem er erstmal die gesamte Küche unter
Wasser gesetzt hat.Irgendwas hat er abgeschraubt und schon kam
das Wasser ohne Vorwarnung raus geschossen.Der Druck war wohl
zu groß und sowas sei auch nicht normal,erklärte er
dann,nachdem das Problem mit viel Isolierband!!! behoben
worden ist.Man muss sich das so vorstellen,dass da,wo der
Regler sein soll sich jetzt viel,viel Isolierband
befindet,damit das Wasser wohl nicht mehr raus läuft.Er ist
dann gegangen ohne nochmal wiederzukommen um den Schaden zu
beheben.Meine Verlobte hat dann später nochmal den Vermieter
angerufen,um zu fragen,wie es denn jetzt weitergeht (Problem
war jetzt,dass die Heizung durchpowert ohne Ende und wir das
nicht ausschalten können).Der Vermieter erklärte,nach
Rücksprache mit dem Monteur,meiner Verlobten,dass sich unten
an der Heizung ein Schräubchen befinde,dass man drehen müsste
und dann geht die Heizung wieder aus.Meine Verlobte ist aber
kein Heizungsmonteur und hat dem Vermieter erklärt,dass sie
das mit Sicherheit nicht mache,um vielleicht weitere Schäden
zu vermeiden.Was ja auch völlig verständlich ist!Der Vermieter
kam dann vorbei und hat es ausprobiert aber es funktionierte
nicht.Er ging mit den Worten,dass er sich so schnell wie
möglich drum kümmert wird.Bis heute powert diese Heizung durch
und durch,weil sich bisher nichts getan hat!Mehrmals haben wir
die Vermieter angeschrieben (SMS,E-Mail) oder beim Einkaufen
angesprochen.Häufig wurde gesagt,dass sie vorbeikommen aber es
ist nie passiert.Das große Schimmelproblem sollte auch
behandelt werde,ist es bisher aber auch nicht!Wir bezahlen
seit März keine Miete mehr,weil ich es nicht einsehe,dass
solche Probleme nicht behandelt werden.Ich sehe mit Grausen
schon die Abrechnung.Was kann ich jetzt tun?

Ich bedanke mich schon mal für das Durchhalten beim Lesen des
Textes und für die Antworten,die hoffentlich kommen.

Hallo Steve,

Deine Frage ist eigentlich ehr für einen Mietrechtler, da die Ursache des Schimmels hier nicht gefragt ist.
Aber wenn sich von Vermieterseite nichts tut - dann ausziehen.

Alles Gute

Barbara

Der befürchtene heizkostenabrechung können sie unter Hinweis auf den von Ihne nicht zu vertretenden Schaden an der heizung widersprechen. Im Übrigen sollten sie die Wohnung kündigen und sich was „schimmelfreies“ suchen. Der Vermieter hat offenkundig weder an seinem vermieteten Eigentum noch an Ihnen als Mieter irgendein Interesse. Das hört sich ganz nach einem Vermeitungsversager an, der sich die Instandsetzung der Heizung und der Wohnung finanziell nicht mehr erlauben kann. Ihre Zahlugnen haben Sie hoffentlich rechtlich unanfechtbar gestoppt.

Hallo, Sie haben zunächst korrekt gehandelt, und zwar die Mängel an der Wohnung dem Vm mitgeteilt und um Schadensbehebung gebeten. Besser wäre es jedoch gewesen, dies alles schriftlich/per Post zu machen, dann kann man, falls sich der Vm nicht rührt, ein weiteres Schreiben „loslassen“ mit Fristsetzung, also „…wenn der Schaden nicht bis zu Datum xy behoben ist, werde ich selbst einen Fachhandwerker beauftragen und die Kosten von der nächsten Kaltmiete abziehen“. Dann wäre das Problem „Heizung/Heizkörper“ erledigt. Bei Schimmel kommt noch die Gefährdung der gesundheit hinzu; es gibt den weißlichen Schimmel, der meist durch falsches Lüftungsverhalten des Mieters herrührt. Diesen kann man durch die Bohrmehlprobe feststellen, d.h. man bohrt etwa mit einem 10er Bohrer in die Wand und fängt mit einem geknickten Blatt Papier das Bohrmehl auf. Wird das Bohrmehl anfangs brockelig, später eher pulverförmig, so ist die Raumfeuchte Schuld. Wird das Bohrmehl eher nasser, so ist ein anderer Mangel (z.B. undichte Wasserleitung) schuld. Diese Schuldfrage uzu klären ist sehr wichtig, denn Sie können bei von Ihnen nicht verschuldetem Schimmelbefall die Kaltmiete kürzen.
Nun haben Sie eigenmächtig 2 Mieten einbehalten, das dürfen Sie eigentlich nicht, jedenfalls nicht ohne dies dem Vm vorher schriftlich anzuzeigen.- So, wie ich zwischen den Zeilen lese, reden Sie immerhin noch mit dem Vm, ich rate Ihnen deshalb, nochmals mit ihm zu sprechen, er soll wegen des Ärgers die beiden Mieten nicht nachfordern, Heizung rep. und Schimmel beseitigen lassen, dann muß auch gut sein.- Aber nochmal: es ist nachzuforschen, woher der Schimmel kommt.-
Die kommende Nebenkostenabrechnung würde ich mit der letztjährigen vergleichen, falls die Heizungsverbräuche in etwa gleich sind, würde ich die Sache bei sich belassen, denn Sie haben dafür die 2 Monatsmieten erhalten.- Gruß, Achim

Alles Gute, Achim