Schimmel in kompl. Wohnung / Ärger mit Vermieter

Hallo zusammen!

Seit 15.12.2008 wohnen wir in einer Wohnung in der es nur von Schimmel wimmelt.
Die Wohnung war komplett renoviert, außer der Balkon, dies sollte im Frühjahr 2009 passieren, bis heute ist dies nicht passiert.
Es fiel uns ein zwei Tage nachdem wir eingezogen sind auf, im Schlafzimmer an der Tapette oben ein schwarzer Rand. Wir dachten es wäre nur der Schatten, der Tapette. Aber es war Schimmel, haben wir der Vermieterin gesagt, die meinte wir müssen besser Lüften, die schickte ihren Onkel, der nach ein paar Wochen kam und der schmierte da Schimmelfarbe drauf, fertig. Sah erstmal wieder gut aus. Dann fing es in den anderen Zimmern außer in der Küche.
Im Oktober 2009 kam dann die Heizkosten Abrechnung. Wir musste 800euro nachzahlen, obwohl wir immer nur 20grad hatten. Aber Schimmel ohne Ende.
Nach einem Jahr genau am 15.12.2009 kam dann eine Malerin, die die Tapette (quer - also nur der untere Teil) abgemacht hat und den Schimmel mit Schimmelspray (Chlor)behandelt hat. Mietminderungen habe wir für den Schimmel nur von Februar bis Mai bekommen, wo die Malerin da war.
Dann wurde geplant das Haus im Frühjahr 2010 zu dämmen.
Es wurde erst am 27.08.2010 angefangen. Nur um das Gerüst aufzubauen brauchten die Polen eine ganze Woche.

Vor einer Woche war ein Gutachter da, der meinte unser Kleiderschrank ist viel zu voll. Und Blumen dürfen im Schlafzimmer auf keinem Fall stehen. Bloß keine Wäsche auf der Heizung trocknen. Der hat alles genau Fotografiert auch der Katzenbrunnen und unsere Wäsche. Der steckt bestimmt mit der unter einer Decke.

Es wurde ein Baustopp verkündigt. Amt war wohl hier und das Gerüst ist wohl sehr Bruchfällig.

Für diese Arbeiten haben wir natürlich Mietminderungen gefordert. Den ersten Monat also September war Sie damit ein Verstanden. Gerstern haben wir der nochmal einen Brief rein geworfen(Lärmbelästigung, Staub, Schimmel 40m² für 22,5 Monate(habe ihr aber noch eine Frist gesetzt 2 Wochen), unbenutzbarer Balkon, kein Fernsehempfang, Baugerüst = 780euro) Sie hatte angerufen und meinte Sie geht damit zum Anwalt, wenn wir dabei bleiben wir haben aber noch 1,5 Wochen Zeit uns das zu überlegen. Oder wir sollen ausziehen. Sie meinte auch das wir jetzt auch mit Schuld haben am Schimmel. Wir wären die einzigen Mieter die uns so beschweren… - wenn die anderen so doof sind, für was bezahlen, was sie gar nicht nutzen können. Wir sind doch im Recht oder nicht…???

Wir sind ja schon auf der Suche nach was neuem aber bisher war nichts passendes dabei. Wir halten es hier in dieser Bruchbude nicht weiter aus.

Bitte helft uns was sollen wir machen?

Danke schonmal im vorraus.

Lg

Hallo Steffili87,

Als Gutachterin für Schimmel kann ich Dir leider keine rechtlichen Ratschläge geben.
Sieht mir aber aus, als solltest Du mit einem Anwalt mal drüber reden.

ToiToiToi
Barbara

Wäsche trocknen im Schlafzimmer ist ebenso nicht sinnvoll wie eine Tapetet mit Schimmelpilz-Ex zu besprühen - und fertig! Langfristig wird daraus keinen Nutzen erzielt, was die Schimmelpilzbildung bzw. -beseitigung anbetrifft. Ob Recht oder Unrecht, das wäre durch eine Begutachtung zu klären! Es wäre zu klären, ob ein Bauschaden vorliegt, der für die Schimmelpilzbildung ursächlich verantwortlich ist.

Infos zum Thema Schimmelbefall in Mieträumen siehe hier: http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilzbefall-Miet…

Da ist Sache für den Mieterschutzbund oder einen Rechtsanwalt, für Rechtsberatung bin ich nicht zuständig.

Gruß JM

ich bin Experte für heizkostenabrechnung, wenn ich zu den 800 euro Nachzahlung etwas sagen soll, benötige ich mehr infos.

wegen der schimmelentwicklung können sicher andere besser helfen,

viel erfolg
freix

Hi…
du sagtest ja schon selbst. AUSZIEHEN! und zwar so schnell wie möglich, denn du ruinierst dir ja dabei die Gesundheit. Wenn neue Fenster in das Haus gekommen sind, stimmt die Außenwand 100%tig nicht mehr zum Rest. Ergebnis ist die Kältebrücke die natürlich durch eingebracht Feuchtigkeit Kleider trocken und so weiter natürlich noch verstärkt wird. Wer war als erster da…??? Die Fäule, das Wasser oder ??? Mietminderung ok. Es gibt ein vom Gericht zugelassener Katalog, indem die % die du abziehen darfst drinn stehen. Klar wirds weniger… Aber wer will das schon im Gegensatz zum einatmen von Schimmel. Übrigens der balkon zählt nicht zum Wohnraum dazu… is nix mit Minderung.

Also geh dem Stress aus dem Weg und suche was anderes. Dann macht das Leben auch wieder freude…
Gruß Peter

Hallo,

was die Bauarbeiten anbelangt: dies ist ärgerlich, jedoch nicht mein Bereich.

Was den Schimmel anbelangt: Machen Sie es sich nicht so schwer, beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Ursachenanalyse. Stellt sich heraus, dass die Bausubstanz die Ursache ist, können Sie die Kosten für das Gutachten von der Miete abziehen. Stellt das Nutzungsverhalten die Ursache dar, wissen sie wenigstens Bescheid. Der Vermieter hätte das Gutachten sicher auch auf Sie umgelegt.

Ich würde auf jeden Fall sachverständig die Ursache ermitteln lassen, damit es nach einem evtl. Auszug nicht heißt, Sie hätten den Schaden verursacht und keiner kann es mehr nachweisen.

Wichtig ist sicherlich die relative Luftfeuchtigkeit im Raum. Diese sollte bei 40-50 % liegen. Darüberhinaus ist es auch wichtig daß die Wand nicht zu kalt ist. Dafür gibt es Berechnungsmethoden. ICh würde das Dämmen abwarten, mir ein Hygrometer besorgen, die Schränke nicht bis an die Wand stellen, gut 5 cm Spalt lassen damit die Luft dahinter zirkulieren kann, Wieviel Sachen im Schrank hängen geht glaube ich niemanden etwas an, ist auch unwichtig. Blumen im Schalfzimmer ehöhen natürlich die Luftfeuchte. Am Besten Jetzt abends lüften, ca. 10 Minuten, als Stoßlüftung durch die gesamte Wohnung, das eigentlich mehrmals am Tag. Viel Erfolg, K. T.