Schimmel in Wohnung

Wäre bei Schimmel in einer Mietwohnung eine Mieterhöhung zulässig?
Petra

Hallo Petra,

nein - eine Mieterhöhung muss begründet sein - Schimmel in der Wohnung ist zum einen ekelig, ein Minderungsgrund und auch noch gesundheitsgefährdend.

Herzliche Grüsse.

Wäre bei Schimmel in einer Mietwohnung eine Mieterhöhung
zulässig?

Eine Mieterhöhung wegen Schimmelbefalls - und sei er noch so farbenprächtig - erscheint mir wenig gerechtfertigt. Eine Mieterhöhung trotz Schimmelbefalls wäre natürlich eine andere Sache.

Gruß
Christian

Wäre bei Schimmel in einer Mietwohnung eine Mieterhöhung
zulässig?
Petra

Paß blos auf, dass Dir der Schimmel nicht zur Last gelegt wird. Vermieter tendieren dazu, auf schlechte Lüftung (zu viel/zu wenig) zu pochen…
Gegebenenfalls wäre eine Mietminderung zulässig, aber vorher sehr gut beraten lassen…
Und - ja nichts telefonisch sondern alles schriftlich bezüglich Schimmelbefalls mit dem Vermieter klären - Vermieter neigen seltsamerweise zu 100% Gedächtnisverlust bei telefonischer Monierung.