Schimmel in Wohnung. Schwanger und Allergie

Liebe/-r Experte/-in,

wie wohnen in einer Mietswohnung wo es durchs Dach reigeregnet hat. Nun hat sich Schimmel in Küche, Klo und Esszimmer an der Wand gebidet. Vermieter ist informiert und hat uns auch sco neinen heizstrahler aufgestellt (Infrarot 3000Watt) und ein Bautrockner, der die feuchte Luft rauszieht und einen Luftreiniger…
jettz ist aber das Klo nicht mehr benutzbar, weil es so dermaßen dort nach Schimmel riecht und die Küche extrem feucht ist und ein Aufrenthalt nicht mehr zumutbar ist.
Zudem bin ich schwanger und entbinde in ein paar Tagen. Kann ich einfach jetzt ins Hotel ziehne und der Vermieter (den ich nicht erreichen kann) zahlt das?
Hab auch noch ne Schimmelpilzallergie…
Wie schnell sind die Sporen dann weg? Wenn ich nächste Woche mit dem Säuglin hier in die Wohnung komme? Geht das überhaupt?
kann leider nicht zur Oma, weil die zu weit wegwohnen und zu Bekannten auch nciht. Bin ja danna auch im Wochenbett .
Was kann ich tun? Bitte bitte um Rat.
Vielen DAnke
Drea

Hallo Andrea,
Mein Tipp für Dich wäre: raus aus der Wohnung, bis sie trocken ist.
Aus Deiner Schilderung ging nicht hervor, ob der Schaden am Dach behoben ist oder nicht und ob eine professionelle Bautrockungsfirma beauftragt wurde.
Bei Wassereinbrüchen wie bei Dir geht man normalerweise so vor:

  1. Beseitigen des Schadens, damit kein Wasser nach kommt
  2. Trocknung der nassen Wände, Böden, etc.
  3. Behandeln mit einem Fungizid (chlorfrei)
  4. entfernen des verschimmelten Materials (Putz, Tapete, Textilien, Bodenbelag, Gardinen, etc)
  5. Nachbehandeln mit einem Fungizid
  6. Wiederaufbau der Wände und Böden

Nach deinen Angaben gehe ich davon aus, dass es sich um einen großen Schimmelbefall handelt. Da ist dringend zu empfehlen, einen Fachfirma zu beauftragen. Diese Firmen entfernen Putz, Tapeten, etc. ohne den Rest der Wohnung auch noch mit Schimmelsporen zu „versorgen“ indem alles gleich abgesaugt bzw. sicher verpackt wird.
Falls du eine Adresse brauchst, melde dich nochmal.
Bzgl. der rechtlichen Seite wg. Hotelrechnung bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Hier müsstest Du Dich evtl. anwaltlich beraten lassen.

Ich wünsche dir und auch dem kommenden Baby alles Gute.

Barbara

Also ich kann dir nur sagen dass nicht jeder Pilz Giftig ist.
Aber ein guten tipp kann ich dir geben Mieterbund.
Das kostet eine gebühr aber die beraten dich richtig die haben auch Fachleute und Anwälte.