Späte Wohnungsabnahme nach eigene Renovierung

Hallo,

folgender ausgedachter Fall wäre doch denkbar oder ? :smile:

Eine Wohnung wird duch A vermietet
und B zieht am 01.07. nach übergabe durch den Vormieter ein.
Da der Vormieter sagt er habe die Wohnung
auch selber Renovieren müssen und er müsse nichts weiter machen
B soll alles selber machen.
Die Miete wurde auch am 01.07. abgebucht.

Nun kommt der Hausverwalter C am 08.07. zur Wohnungsabnahme und
da B selber Arbeiten muss ist der Vater nur Anwesend.
Der C sagt B hätte erst am 15.07. einziehen dürfen
was nicht stimmt und die Miete ja auch am 01.07. schon abgebucht war.
B kommt etwas früher nach Hause und trifft den C noch.
Es gibt etwas streit und B zeigt C einen Kontoauszug wo
die Miete bereits abgebucht war.
C meinte dann das das ein Fehler von der Verwaltung sei.

In dem Protokoll steht nun:
Wohnung im RENOVIERTEN zustand bekommen, nach
einigung mit dem Vormieter. Unterschrieben vom Vater
Was ja nicht stimmt - B hat alle Arbeiten gemacht
und geeinigt mit dem Vormieter hat B sich auch nicht
im gegenteil B hat für ein paar überlassene dinge noch VIEL Geld bezahlt.

Nun soll B beim Auszug die Wohnung so hinterlassen wie er eingezogen ist laut Protokoll also - RENOVIERT.

Da die Daten Einzug 01.07. und Abnahme am 08.07. im Protokoll stehen
hat B da eine Chance Rechtlich was gegen zu tun wenn er dann Auszieht?
Immerhin kostet so eine Renovierung eine menge Geld.
Auch wen es schon einige Jahre zurück liegt?

DANKE für Antworten

Gruss
Frank

Hallo,

Auch Hallo,

folgender ausgedachter Fall wäre doch denkbar oder ? :smile:

Klar, denkbar ist alles! Die Dummen sterben doch nicht aus, oder?

Eine Wohnung wird duch A vermietet
und B zieht am 01.07. nach übergabe durch den Vormieter ein.

Oh,oh, Übergabe durch den Vormieter nicht Vermieter??? Punkt eins der Mängelliste.

Da der Vormieter sagt er habe die Wohnung
auch selber Renovieren müssen und er müsse nichts weiter
machen
B soll alles selber machen.

Was da so ein Vormieter sagt… Was „sagt“ denn der Mietvertrag? Der wurde doch wohl mit dem Vermieter gemacht, oder? Punkt 2 der Mängelliste

Die Miete wurde auch am 01.07. abgebucht.

Äh, Lastschriftverfahren für die Miete?? Na ja, zumindest gewöhnungsbedürftig. Nicht mein persönlicher Geschmack.

Nun kommt der Hausverwalter C am 08.07. zur Wohnungsabnahme
und
da B selber Arbeiten muss ist der Vater nur Anwesend.

Äh, Wohnungs a b nahme? Die wird doch mit dem Vormieter gemacht und nicht mit dem Neumieter? Warum wird die gemacht wenn schon der nächste Mieter drin wohnt?? Punkt 3 der Mängelliste.

Der C sagt B hätte erst am 15.07. einziehen dürfen
was nicht stimmt und die Miete ja auch am 01.07. schon
abgebucht war.
B kommt etwas früher nach Hause und trifft den C noch.
Es gibt etwas streit und B zeigt C einen Kontoauszug wo
die Miete bereits abgebucht war.
C meinte dann das das ein Fehler von der Verwaltung sei.

Also, nee, ne?! Mieter einkassieren und dann moppern? Geht ja wohl gar nicht. Eindeutig viel zu viel Kontakt mit Vormieter und zu wenig mit Vermieter und Hausverwaltung.

In dem Protokoll steht nun:
Wohnung im RENOVIERTEN zustand bekommen, nach
einigung mit dem Vormieter. Unterschrieben vom Vater

Hallo? Jetzt wird es aber ganz haarig. Was hat denn der Vater in dem Spiel zu suchen? Ist der Mieter noch minderjährig? Hat er seinen geliebten Papa zu sich genommen und ist der auch Mieter? Wieso und warum um alles in der Welt unterschreibt der denn irgendwelche fragwürdigen Protokolle? Entgegennehmen, ja, aber unterschreiben? Ganz dicker 4. Punkt in der Mängelliste.

Was ja nicht stimmt - B hat alle Arbeiten gemacht
und geeinigt mit dem Vormieter hat B sich auch nicht
im gegenteil B hat für ein paar überlassene dinge noch VIEL
Geld bezahlt.

Also, seufz, hier zahlt gerade jemand eine Menge Lehrgeld! Viel mehr hätte der Mieter nicht falsch machen können.

Nun soll B beim Auszug die Wohnung so hinterlassen wie er
eingezogen ist laut Protokoll also - RENOVIERT.

Ja, ja, wie schön! Was alles so in Protokollen steht. Aber was, zum Teufel, steht denn nun im Mietvertrag? Wo ist der Mietvertrag?

Da die Daten Einzug 01.07. und Abnahme am 08.07. im Protokoll
stehen
hat B da eine Chance Rechtlich was gegen zu tun wenn er dann
Auszieht?

Will er schon wieder raus? Kann ich ihm nicht verdenken.

Immerhin kostet so eine Renovierung eine menge Geld.
Auch wen es schon einige Jahre zurück liegt?

Klar und wenn alles gut geht und B nicht inzwischen gelernt hat aus dem Ganzen wäre auch folgendes Szenario denkbar:

B zieht aus und muss seine Wohnung noch renovieren u n d er muss, weil es so vereinbart wird, auch die neue Wohnung renovieren. Alles schon vorgekommen.

Evtl. könnte man prüfen, ob das Protokoll rechtsgültig ist, da es der Papa unterschrieben hat und nicht B. Dies natürlich nur wenn - wie oben - nicht B minderjährig oder Papachen Mitmieter ist.

Sonst sehe ich schlechte Karten für B. Vielleicht sollte er bereits jetzt schon mal einen geringen Betrag pro Monat für die Auszugsrenovierung zurücklegen? :smile:

Aber: Wichtig ist hier der Zusammenhang Mietvertrag und Protokoll. Dringend prüfen lassen, wie die beiden Dokumente aussehen und ob sie Einfluss aufeinander nehmen. Gaanz wichtig! Am besten mal einen Fachmann auf die Papiere gucken lassen. Wenn sich evtl. da Aussagen entgegenstehen würden, wäre da vielleicht ein Ansatzpunkt. Kann hier aber überhaupt nicht - fehlende Details - geprüft werden.

DANKE für Antworten

Bitte.

Gruss
Frank

Gruß
Nita

Hallo Frank,

Nita hat ja schon ausführlich Stellung genommen. Wichtig ist was im Mietvertrag steht.

Trotzdem noch ein Tipp von mir. Versuchen den Vormieter ausfindig zu machen und von ihm schriftlich bestätigen lassen, dass die Wohnung im nicht renovierten Zustand übergeben wurde.

Gruß Reni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

warum kommt der Mieter erst jetzt darauf, dass im Übergabeprotokoll „in renoviertem Zustand übernommen“ steht? Hätte der Mieter das SOFORT angemeckert, so wäre das ganze Schlamassel viel einfacher zu lösen gewesen. Nun wird´s recht schwierig das ganze zu beweisen.

Trotzdem viel Erfolg wünscht
Tinchen