Sparbuchzinsen Mietkaution

Hallo Wissende,

angenommen, eine Mietkaution wurde in Form eines Sparbuchs hinterlegt, mit welchem Zinssatz ist da bei der Rückzahlung ungefähr zu rechnen? Im Mietvertrag steht diesbezügl. nichts.
Welcher Zinssatz ist hierbei üblich?
Wer kennt sich aus?

Gruß, Veritas

Der Zins zur Zeit 1.15% sagenhaft viel.
Ich glaube das für die 3Monatige Kündigungsfrist geltende Buch.
Das spart Vorschusszins wenn der V. direkt nach der Kündig. der Wng das Sparbuch kündigt.

Jakob.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Veritas,

angenommen, eine Mietkaution wurde in Form eines Sparbuchs
hinterlegt, mit welchem Zinssatz ist da bei der Rückzahlung
ungefähr zu rechnen? Im Mietvertrag steht diesbezügl. nichts.
Welcher Zinssatz ist hierbei üblich?
Wer kennt sich aus?

Etwa 1,5 % werden derzeit bei einer dreimonatigen Kündigung des Sparbuches bezahlt. Dem Mieter ist grundsätzlich zu empfehlen an den Vermieter kein Geld für dei Kaution zu überweisen, sondern dem Vermieter ein Sparbuch, das als Kautionssicherheit hinterlegt wird, mit dem bestmöglichen Zinssatz zu übergeben.

Gruss Günter

hallo günter,

uiii, das hätte ich nicht erwartet, 1,5%?
ich war vorletzte woche bei der volksbank mannheim und der postbank, und habe nach den zinsen für ein sparbuch für meine erhaltete mietkaution gefragt. beide nannten mir 0,5% …

okay - unter der berücksichtigung der 3-monatigen kündigungsfrist kann ich mehr zinsen auch verstehen, aber läuft das dann noch ganz normal unter „sparbuch / für die mietkaution“?

lg, pit

hallo günter,

uiii, das hätte ich nicht erwartet, 1,5%?
ich war vorletzte woche bei der volksbank mannheim und der
postbank, und habe nach den zinsen für ein sparbuch für meine
erhaltete mietkaution gefragt. beide nannten mir 0,5% …

okay - unter der berücksichtigung der 3-monatigen
kündigungsfrist kann ich mehr zinsen auch verstehen, aber
läuft das dann noch ganz normal unter „sparbuch / für die
mietkaution“?

Hallo Pit,

selbstverständlich läuft das auch unter „Mietkautionssparbuch“. Die Fristen kann man ohnehin einhalten. Zumindest bei Neumietverträgen gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist. Da die Kaution ohnehin nicht sofort am Auszugtag vorzulegen ist, kann also der Sparbuchinhaber durchaus mit dreimonatiger Frist das Sparguthaben kündigen.

Gruss Günter

hi günter,

das überrascht mich aber!
ich war jetzt die letzte woche in 3 banken, und habe nach den zinsen für ein sparbuch zum anlegen der mietkaution (bei 3-monatiger kündigungsfrist) gefragt:

  • postbank 0,5%
  • sparkasse rhein neckar nord 0,75%
  • volksbank rhein-neckar 0,5%
  • diba 2,5% (allerdings machen die nur verträge mit den mietern, nicht den vermietern)

wo hätte ich 1,5% bekommen?

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit,

als guter Kunde der Bank muss man verhandeln.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]