Staffelmietvertag Gewerblich Vorzeitige Kündigung

Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe vor einer Existensgrüdnung im Handwerk und habe folgendes Problem:

Habe ein Passendes Objekt gefunden wo die Miete akzeptabel ist und die Lage passt auch gut.Das Problem ist nur das der Eigentümer ein Staffelmietvertrag will mit 4 Jahre Mindestvertrag laufzeit, der Eigentümer betseht Drauf.
Die Mieterhöhung Jährlich ist gering und stellt kein Problem dar.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn zum Beispiel angenommen ich müsste in 2 Jahre nach Vertragsabschluss aus dem Objekt raus, zum Beispiel weil die Firma nicht läuft oder so,kann ja vieles Passieren, gibt es da möglichkeiten da raus zu gehen oder spielt das keine Rolle und man ist gebunden???

danke schon mal im vorraus,

hatte leider noch nie was mit Mietverträger die eine Mindestlaufzeit hatten.

lg

Hallo, zu deiner Frage kann dir sicherlich der örtliche Mieterverein Auskunft geben.

Eklis64

Sie sind solange gebunden, wie dies der Vertrag vorsieht!

du bleibst 4 jahre drin stecken, außer du findest nachmieter und der wird vom vermieter auch genommen - risiko!

Hallo, kenne mich leider in dem Bereich nicht aus, Sorry

Hallo, Gewerbemetverträge sind Verträge unter Kaufleuten und stehen nicht unter dem besonderen Schutz der Wohnungsmietverträge. Prinzipiell kann man hier vereinbaren, was man will und dies ist auch einzuhalten. Vereinbaren Sie doch eine vierjährige Laufzeit, wie gefordert, mit dem Zusatz, daß Sie nach zwei Jahren einmalig -zu Datum xy- entscheiden können, ob Sie weitere zwei Jahre mieten.
Viele Grüsse, Achim