Streit in Wg, wie weit darf mein Mitbewohner gehen

Guten Tag,

ich leg erst mal den Sachverhalt dar.
Ich bekomme seit Oktober letzten Jahres kein Bafög, weil meine Bearbeiterin anscheinend ein wenig inkompetent ist. In Folge dessen, konnte ich meine Miete nicht bezahlen. Daraufhin kam es zu einer Überziehung des KOntos, welches auf meinen Namen läuft und auf das eigentlich auch nur ich Zugriff habe!
Mein Mitbewohner terrorisiert mich seit Wochen, dass ich mich doch um den Ausgleich des Kontos kümmern soll. Und droht mir mit Räumungsklage. Und sagt aus, dass uns der Vermieter zum 1.1.10 aus der Wohnung schmeißt, weil schon über 2 Monate keine Miete eingegangen ist.
Er sagt mir gegenüber auch, dass er mindestens 1 mal pro Woche bei Vermieter und Hausverwalter anruft. Und auch schon ein Schreiben in meinem Namen aufgesetzt hat, in dem ich aussage das ich die Wohnung freiwillig verlasse.
Daraufhin habe ich mich vor kurzem selbst mit der Vermietung in Verbindung gesetzt. Diese sagten mir folgendes:
Mein Mitbewohner hat noch so gut wie nie bei denen ( der Vermeitung) angerufen. Sie selbst haben ihn auch noch nie angerufen. Die Hausverwaltung sagte auf mein Fragen hin genau das selbe.
Ich habe mir auch ein Schreiben schicken lassen, welches aussagt, wieviele Mietschulden ich habe. Ich bin momentan nur 1 Monat im Rückstand (!!!) und er nicht einen!!!
Jetzt will er von mir einen Betrag von 400 Euro haben! Für Miete die von meinem Konto abgebucht wurden. Und diverse Nebenkosten für 2 Monate!
Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Begründung er eine komplette Miete von mir bezahlt haben will. Schließlich ist es MEIN Konto, und MEIN Dispo der überzogen wurde! Und er ist mit der Miete zu keinem Zeitpunkt im Rückstand gewesen! Dies weiß ich von der Vermeitung.
Ichwürde gerne wissen, ob er dazu berechtigt ist.
Er will gegen mich gerichtlich vorgehen, wenn ich den Betrag nicht bin ENde der Woche bar auf den Tisch lege. Und droht mit Inkassofirmen und allem anderen Dingen.
In der Vergangenheit drohte er mir auch bezüglich anderer Vorfälle. Die ich allesamt für haltlos halte.
Wie weit darf er gehen? Und wie kann ich mich wehren?
Ich will das KOnto auch sperren lassen! Bin mir aber unschlüssig wie ich das machen kann. Habe weder die KOntonummer im Kopf noch einen Kontoauszug in der Hand.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Halte mich schon nicht mehr in der WOhnung auf, weil ich mich mittlerweile von ihm genötigt fühle.
Ich bin für jede Antwort oder Anregung danbar!
LG, Melanie