Stromanbieter verweigert monatliche

… Abschlagszahlungen ich habe 2009 einen Stromvertrag abgeschlossen . Für 1 Jahr im Vorraus bezahlt . der Vertrag lief für 1 Jahr . Bis Dezember 201o
Der Stromanbieter hat meine Frage nach monatlichen Abschlagszahlungen nie beantwortet .Ich hatte KEINE Ahnung von wem ich Strom beziehe ! Der ansässige Anbieter sagt : von uns nicht !
Heute , nach X Versuchen bekomme ich eine Mail , dass ich die Stromrechnung für 1 Jahr bezahlen soll . Die Höhe ist unbekannt , da ich nie eine Rechnung erhalten habe .Über die Modalitäten soll ich mich doch btte mit einer - nicht genannten -Inkasso Firma auseinander setzen . Was soll ich tun ?

Hallo Claudia,

ich bin kein Jurist, daher kann ich Dir hier nicht helfen. Bin aber auch schon 2x mit meinen Stromanbietern auf die Nase gefallen und wechsel seitdem nur noch zu Firmen ohne Vorkasse, die höchstwahrscheinlich nicht pleite gehen wie z.B. Stadtwerke oder Firmen hinter denen RWE,EON,ENBW oder Vattenfall stehen. Seitdem ich das so mache läuft es gut.

Bis denne
Kathrin

Hallo Claudia
Ohne Deine Unterlagen zu kennen:
Du hast einen Vertrag. Der ist vermutlich nicht zeitlich begrenzt (nachlesen im Vertragsetxt) und vermutlich hast Du ihn auch nicht fristgemäß gekündigt. Also musst Du wie alle anderen Käufer auch für die empfangene Leistung (Strom) den vereinbarten Preis zahlen. Und wenn Du hierzu keine Raten (Regelung nachlesen in Deinem Vertrag / den AGB Deines Lieferanten) gezahlt hast wird die Zahlung eben auf 1x fällig. Natürlich erst dann, wenn Dein Anbieter Dir eine Rechnung sendet. Was er halt nachweisen muss, um überhaubt Mahnungen erstellen zu können.
Wenn Du Dich nicht kompetent genug fühlst, dann hole Dir Rat, lasse alle vrohandenen Dokumente vom Verbraucherschützer (=Bürgerberatung, Wirtschafsreferat, Ausweisstellee oder wo immer der Deiner Gemeinde kontroll lesen und Dich beraten oder von einem Anwalt (kostet).

… Abschlagszahlungen ich habe 2009 einen Stromvertrag
abgeschlossen . Für 1 Jahr im Vorraus bezahlt . der Vertrag …

Hallo,

bei juristischen Fragen kann ich als Techniker leider nicht weiterhelfen, sorry.

MfG
J.Rehrmann