Stromlieferung ohne Vertrag

Ich habe im März 2010 eine neue Wohnung bezogen und dem Stromversorger Vattenfall telefonisch den aktuellen Zählerstand mitgeteilt.
Dann war Ruhe!! Ich habe weder einen Vertrag noch eine Aufforderung zu monatlichen Abschlagszahlungen bekommen. Irgendwie habe ich mich in der Hoffnung gewähnt, dass sie mich vielleicht vergessen haben!!
Dann habe ich im Dezember 2011 eine Rechnung in Höhe von € 1.107 erhalten für den Zeitraum November 2010 bis November 2011.
Ich frage mich, ob es in Ordnung ist, dass ich eine Leistung erhalte, ohne irgendwelche Konditionen zu kennen. Auf welcher Vertrauensgrundlage liefert mir Vattenfall ein Jahr lang Strom?
Kaufmännisch betrachtet fühlt sich das sehr paradox an. Als Stromversorger liefere ich einem Kunden eine Leistung ohne ihn von irgendwelchen Konditionen in Kenntnis zu setzen und verlange nach 1 1/2 Jahren die Gesamtsumme. Das ist nicht in Ordnung.
Momentan kann ich diese Summe nicht aufbringen und Vattenfall kündigt mir an, dass sie den Strom abstellen wollen.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Entscheidend ist die Frage, ob ohne einen Vertrag, überhaupt nachträglich diese Forderung gestellt werden darf?
Weiß jemand Rat?

Dumm gelaufen würde ich meinen und nicht nachgedacht. Wieso sollte Strom kostenlos sein?
Wieso Vattenfall? Ist vielleicht der Eigentünmer des Zählers, z.B. in Berlin als BEWAG-Nachfolger.
Und wieso keine normale Anmeldung bei einem Stromverkäufer? Das Web, Radio, Fernsehen ist voll von Reklame für schönen oder sauberen Strom. Atomfans bekommen auch Atomstrom (von Vattenfall und eon auch grün angemahlt).
Hat sich der Zähler gedreht? OK dann steht ein Vertrag, in jedem Falle mit dem Basisversorger, dem der Zähler gehört (hier vielleicht Vattenfall).
Ich bin kein Jurist sondern Elektroingenieur und meine:
An der Bezahlung führt kein Weg vorbei.
Empfehlung: Ratenzahlung anbieten (z.B. 6x), auf anderes verzichten und zahlen.
Anderen Anbieter finden und günstigen Vertrag abschließen und Abschlagsraten zahlen.

Ich habe im März 2010 eine neue Wohnung bezogen und dem
Stromversorger Vattenfall telefonisch den ak…