Stromverbrauch fehlerhaft abgerechnet?

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man der Auffassung ist, dass die abgerechnete Strommenge zu hoch ist. Der Zählerstand wurde richtig abgelesen und auch der Stromzähler wurde nicht ausgetauscht. Die Überprüfung des Stromzählers brachte auch kein Ergebnis. Beispiel: Beim 8monatigen Hausbau stehen am Ende 27.000kwh auf dem Zähler. Dieses entspricht einem Verbrauch von fast 5 kW/h. Die Hausbaufirma bescheinigt einen normalen Verbrauch, wobei ich mich Frage, wieviel ist denn überhaupt normal. Stromklau ist auszuschliessen. Wie kann der Stromanbieter überzeugt werden, dass das Ergebnis nicht möglich ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Frank Zentgraf

unglaublich viel… helfen kann ich aber nicht
Ist tatsächlich unglaublich viel wie man auch rechnet.

Lehrt man sollte sich Zähler genauer anschauen und regelmäßig ob die keinen Unsinn machen.

Wolfgang

Hallo,

Stromklau ist auszuschliessen. Wie kann der
Stromanbieter überzeugt werden, dass das Ergebnis nicht
möglich ist?

Wurde der Bau während der Trockenphase mit elektrischen Drehstrom-Heizlüftern geheizt ? Wir hatten solche Geräte für fliegende Bauten / Zelte zu beheizen und eines hatte eine Leistungsaufnahme von 18kW !!!

Das wären bei 8 Monaten Hausbau im Schnitt 3,84h / Tag, bei einem Gerät !

27’kWh / 18kW = 1500h
8m*30d*24h=5760h

5760/1500 = 3,84

Rechne mal nach…

gruß

dennis