Teppich unter Laminat - Boden erneuern?

Ich wohne seit 2 Jahren in einer Wohnung, in der vor meinem Einzug Laminat über einem Teppichboden verlegt wurde. Der Bodenbelag (Eigentum Vermieter) wellt sich teils nach oben, es sind Spalten zwischen den ansonsten passabel aussehenden Laminat-Stücken, und deren Ränder sind deutlich zu erkennen.
Nun hat ein Allergietest ergeben, dass ich stark auf Hausstaubmilben reagiere, die sich unter gegebenen Bedingungen recht wohl fühlen? Unabhängig von der Allergie kommt mir das Ganze nicht wirklich hygienisch vor.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, beim Vermieter einen neuen Bodenbelag zu fordern, oder müsste ich den auf eigene Kosten erneuern?

Huhu,

Du hast das Recht, dass der Boden im Vertragsgemäßen Zustand erhalten wird. War das Laminat schon bei Anmietung so, dann hast du schlechte Karten. Den Vermieter bitten die defekte im Laminat (wenn diese wirklich gravienred sind) auszubessern. Wurde vom Mieter der Boden richtig gepflegt, oder wurde zu z.B. feucht gewischt?

Das mit den Teppich, wie sollen die Milben durch das Laminat kommen?

Bei Hausstauballergie ist ein Glatter Boden wie Laminat eh schlecht, außer man reinigt ihm täglich. Denn durch die Glätte wird der Staub und mit ihn die Milben / hinterlassenschaften bei jeder Luftbewegung hochgewirbelt und kommt so auf Höhe des Riechorgans. Werden eingeatmet und lösen die alergischen Reaktionen aus.

Bei einen Teppichboden wird der Staub samt Milben von den Fassern gehalten, je Flauschiger um so stärker. Somit werden weit weniger aufgewirbelt. Daher auch eine geringere alergischere Belastung.

Einfach mal mit den Mieter über eine Erneuerung des Bodens sprechen und über die Kostenverteilung.