Unbegründete Kündigung - Wie verhalten?

Ein Mieter erhält schriftlich eine Kündigung vom Vermieter. In der Kündigung ist keine Begründung enthalten, wieso der Mieter die Wohnung verlassen soll.

Ist solch eine Kündigung rechtsgültig? Wie sollte der Mieter sich verhalten? Kann er Ansprüche bzgl. Kosten des Umzugs geltend machen für den Fall, daß er der Kündigung zustimmt, da ja das Verhältnis zwischen den Parteien offensichtlich zerrüttet ist?

Danke für eure Bemühungen!

Zweifamilienhaus mit Eigentümer in der anderen Wohnung?

vnA

Ist das wichtig? Ist doch nur hypothetisch.

ja, ist wichtig. da isses nämlich zulässig. für anderer wohnungen nicht.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__573a.html

ja, ist wichtig. da isses nämlich zulässig. für anderer
wohnungen nicht.

Eine unbegründete Kündigung ist auch nach § 573a nicht zulässig:

„(3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben , dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.“

smalbop

Aha. Also ist eine Kündigung in einem Zweifamilienhaus seitens des Vermieters rechtens ohne Angabe von Gründen, jedoch muß er in der Kündigung darauf hinweisen, daß er sie auf den § 573a stützt. Richtig?

Was, wenn er dies nicht tut?

Dann macht er es beim nächsten mal. In einem Monat der 2. Versuch dann klappts …

Hallo,

Dann macht er es beim nächsten mal. In einem Monat der 2.
Versuch dann klappts …

In einem Monat nur dann, wenn ihm der Mieter einen Hinweis gibt. Was er aber ja nicht muss. Er kann auch ganz einfach abwarten.

Btw., die verlängerte Kündigungsfrist (3 Monate mehr) nach §573a sollte man auch noch beachten.
Gruß
loderunner (ianal)

Danke für die hilfreichen Bemerkungen. Ihr habt mir weitergeholfen.