Vermietung Mietberechnung

Hallo,

ich bin seit längerem gerichtliche Betreuerin für meinen Onkel, der sein altes Haus vermietet hat. Nun muss ich demnächst den Mietvertrag verlängern, möchte aber die Miete, die seit 10 Jahren gleich geblieben ist erhöhen. Der Mieter fodert auch eine Badsanierung. Wer kann mir helfen, wieviel ich mit der Miete raufgehen kann und wie das mit der Badsanierung sich dann in die höhere Miete einrechnen läßt?
Vielen lieben Dank

Ihre Frage fällt nicht in mein Fachgebiet - bitte wählen Sie einen Ihrer Frage entsprechenden Fachmann.

Hallo,
was heißt, einen Mietvertrag verlängern??!! Sollte wirklich in einem langjährigen Mietvertrag eine Frist stehen, wann er „endet“ ist dieser Vertrag eigentlich rechtsunwirksam und es besteht nur ein unbefristeter mündlicher Mietvertrag und sein Inhalt wird allein durch das gültige Mietrecht bestimmt.

!!!Deswegen empfehle ich ihnen kompetenten Rechtsrat einzuholen, um keine für Sie gravierenden Fehler zu machen und mit dem Mieter zu vereinbaren. Dabei erhalten Sie auch alle Hinweise und zu beachtenden gesetzlichen Regelungen zu Modernisierungen.
In diesem Forum würde eine detaillierte Beantwortung jeglichen Rahmen sprengen und ggf. als „Rechtsberatung“ ausgelegt.
Viel Erfolg
Gruß suver