Vorzeitige kündigung von gewerblichen

… zeitmietvertrag
1.Hallo, wie kann man vorzeitig aus einem gewerblichen Zeitmietvertag rauskommen?

2.Wenn jemandem wegen Mietschulden fristlos gekündigt wird, muß derjenige dann noch die Miete für die gesamte Laufzeit des Mietvertages bezahlen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Petra

  1. gar nicht
  2. ja

Es besteht noch die Möglichkeit der Insolvenz, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Und die Möglichkeit einen Nachmieter anzubieten. Möglicherweise lässt sich der Vermieter darauf ein.
Ob der Vermieter eine Schadensminderungspflicht hat und selbst einen neuen Mieter suchen muss oder einen angebotenen Nachmieter akzeptieren muss, vermute ich zwar, ist mir aber im Detail nicht bekannt.
Weiterhin könnte auch ein Untermieter aufgenommen werden. Allerdings nicht bei fristloser Kündigung.

vnA