Wann ein neue Einbauküche?

Hallo,

das Gebäude indem ich wohne ist 1997 gebaut worden, also gehe ich davon aus, das die Küche auch 10 Jahre alt ist. Ich wohne hier noch nicht lange, und habe jetzt aber festgestellt, das mir meine mit vermietete Einbauküche ganz und gar nicht mehr gefällt.

Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, und weiß nicht ob eine 10-jährige Küche nun schon als „alt“ durchgeht oder noch top ist.

Ich habe halt auch einige Problemchen mit der Küche, welche man aber eventuell „beseitigen“ könnte, ich weiß nicht.
Zum einen ist die Herdplatte, welche in die Arbeitsplatte eingebaut ist, sehr schief. Heißt, wenn ich in der Pfanne braten will, fließt das ganze Fett/Öl immer in eine Ecke der Pfanne. Das macht das Braten sehr umständlich.
Weiterhin sind die Einfassungen der Herdplatte und der Spüle in der Arbeitsplatte sehr verdreckt und eklig!! Also zwischen Arbeitsplatte und der Umrandung von Herdplatte/Spüle. Das war schon von meinem Vormieter so, ist mir aber damals nicht so aufgefallen (man war froh und euphorisch, die 1. eigene Wohnung,… da achtete man auf sowas nicht…). Habe schon mit einigen Dingen versucht, den Dreck aus dem Zwischenraum rauszukratzen *iieehh*, was aber bisher nicht klappte.
Auch die „Randleisten“, also, diese Plastikteile (ich hab ja sooo keine Ahnung :frowning: ) welche die Arbeitsplatte mit der Wand verbinden sind total vergilbt und lösen sich teilweise ab, wo natürlich dann das ganze „Abwischwasser“ reinfließt. Hab Angst, dass das dann da auch irgendwann anfängt zu schimmeln und so *bäh*.

Bevor ich bei meinem Vermieter anfragen wollte, wollte ich die Fragen erst hier stellen, um zu wissen, wie denn so meine „Chancen“ stehen.

-> Also ab wann darf man auf eine neue Küche bestehen??
-> Muss das überhaupt der Vermieter zahlen??
-> Wenn möglich, muss der Vermieter die o.g. Mängel beseitigen?
-> Wenn eine Beseitigung nicht möglich ist, habe ich dann einen Anspruch auf eine neue Küche??
-> Habe mir privat einen Geschirrspüler zugelegt, da in der jetzigen Küche eine „Lücke“ mit den dazugehörigen Anschlüssen vorhanden war. Wenn ich eine neue Küche bekommen sollte, kann ich dann auf die „Lücke“ bestehen??
-> Kann der Vermieter dann meine Miete erhöhen??

Eine menge Fragen… ich bin dankbar für jede Antwort :smile:

LG San

Hallo

als 1. Pflicht gilt hier: dem Mod keine unnötige Arbeit machen und FAQ:1129 einhalten, dann klappts auch mit einer Antwort

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, sorry… hm… nun kann ichs ja nicht mehr löschen, so weit ich gelesen hab… :frowning:

Hallo

als 1. Pflicht gilt hier: dem Mod keine unnötige Arbeit machen
und FAQ:1129 einhalten, dann klappts auch mit einer Antwort