Wartungsvertrag für Personenfahrstuhl

Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Es geht um ein Mehrfamilienhaus, genauer gesagt um den darin verbauten Fahrstuhl. Der aktuelle Wartungsvertrag wirft im Jahr Kosten von 3300,- € auf, was mir deutlich zu teuer erscheint. Die Anlage ist Bj. 1997 und bedient 5 Etagen incl. EG, zugelassen für 8 Personen. Hat jemand einen Überblick was die Wartung einer solchen Anlage jährlich (ohne Reparaturleistungen) grob geschätzt kosten sollte?

Viele Grüße

Henry

Baujahr 1965
4 Etagen + KG

2009: 6188 €

vnA

Hallo, Aufzug: Bauj. 1977, 9 Etagen, Kosten 2008 =
1.912 €. Gruß

Hallo,

die Kosten sind durchaus realistisch. Es kommt immer drauf an ob es eben ein einzelner Fahrstuhl in weiter Umgebung ist, ob es ein Wohnkomplex oder „Plattenbau“ mit …zig Fahrstühlen ist, welche Bauart der Fahrstuhl hat und letztendlich was alles im Wartungsvertrag vereinbart ist (Vollwartung, Notdienst, Material incl. oder nicht bei Reparaturen). Auch gibts keinerlei Preisbindung, mit den Wartungsfirmen, der Preis vom Vermieter/Eigentümer frei verhandelbar. Lediglich TÜV-Gebühren sind fest, diese sind jedoch relativ „verschmerzbar“.

Wenn Bedenken bestehen: Verträge und Rechnungen zeigen lassen (ok, kostenpflichtig).

Gruß
Selorius