Was ist Städtische Stromversorgung?

Guten Tag,
in einem Immobilien Expose (Wohnung zur Miete) steht angegeben
„Städtische Stromversorgung, Städtische Wasserversorgung“
Was genau versteht man darunter? Keine Strom/Wasserkosten?

Hallo Barkon

„Städtisch“ meint vermutlich den Leitungsanschluss (=Hardware) der öffentlichen Versorger im Hausanschlussraum, von Gemeinde zu Gemeinde verschiedene Versorgungsträger. Nur der Pospektersteller kann hierzu verbindlich Auskunft geben, wer dies in Ihrem Falle ist.

Die Abrechnung bei Strom und GAs ist hiervon unabhängig beim selbst gewählten Lieferanten zum selbstgewählten Tarif selbstverständlich möglich (=gesetzlich geregelt).

Guten Tag,

in einem Immobilien Expose (Wohnung zur Miete) steht angegeben
„Städtische Stromversorgung, Städtische Wasserversorgung“
Was genau versteht man darunter? Keine Strom/Wasserkosten?

Hallo,

das ist zwar nicht mein Metier, aber ich würde annehmen, dass das bedeutet, dass die Energie- und Wasserversorgung von den ansässigen Stadtwerken übernommen wird, wie es in größeren Städten üblich ist, d.h. ein Vertragspartner und eine Abrechnung für Beides. In ländlicheren Gegenden ist es dagegen üblich, dass die Energieversorgung von den Energiekonzernen direkt übernommen wird. Jedenfalls ist es hier in Nordhessen so. In Mietwohnungen ist es oft üblich, dass das Wasser über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Im Zweifelsfall denjenigen fragen, der das geschrieben hat.

MfG
Jörg Rehrmann

Guten Tag,
in einem Immobilien Expose (Wohnung zur Miete) steht angegeben
„Städtische Stromversorgung, Städtische Wasserversorgung“
Was genau versteht man darunter? Keine Strom/Wasserkosten?

Guten Tag,
in einem Immobilien Expose (Wohnung zur Miete) steht angegeben
„Städtische Stromversorgung, Städtische Wasserversorgung“
Was genau versteht man darunter? Keine Strom/Wasserkosten?

hallo,

zu den beiden begriffen kann ich so leider nix sagen, habe ich in diesem zusammenhang noch nie gehöht.

der unterschied zwischen einer städtischen und einer ländlichen Stromversorgung würde ich nur dahingehen definieren, dass eine städtische versorgung eine höhere versorgunssicherheit aufweisen könnte. Durch die dichtere bebauung, ist meist auch ein engeres versorgungsnetz vorhanden und somit fallen bei störungen kleinere bereiche aus, als im weitläufigen ländlichen bereich.