Was kostet der Einbau einer Hebeschiebetür?

Liebe Leute!

Wir wollen unsere Flügeltür vom Wohnzimmer auf den Balkon durch eine Hebeschiebetür ersetzen (Wohnung ist ein Neubau). Mit welchen Kosten müssen wir dafür rechnen? Insbesonders: Was kostet der Einbau einer solchen Türe?

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Michael

Hallo Michael,

erst mal danke für Deine Anfrage!
Es ist aber so, dass ich seit 14 Jahren diese Firma leider nicht mehr betreibe und kann Dir somit auch nur schwer mit zeitgemäßen Zahlen dienen. Aber mit ein paar Fakten kann ich Dir natürlich etwas weiter helfen:
Eine Hebe- Schiebetür ist natürlich teurer, als eine Flügeltür. Der Preis hängt auch sehr davon ab, in welcher Region diese Tür bestellt wird. In ländlichen- oder wirtschaftlich schwachen Regionen kann man sicher einen günstigeren Preis erzielen. Solltest Du diesen Vorteil nicht haben, wird der Transport diesen Vorteil zunichte machen… also - im Prinzip egal, wo Du das Ding bestellst. Viel wichtiger ist es, auf die Qualität zu achten. Frage den Hersteller, Lieferanten, nach dem RAL-Gütezertifikat. Wenn das vorliegt, bist Du Deiner Kaufentscheidung schon sehr nahe gekommen.

Zum Einbau:
Viele Montagefirmen bieten die Montage an und meinen damit, dass das Element danach fest mit dem Baukörper verbunden ist und dass keine Zugluft den Montageraum durchdringen kann. Genau hier musst Du aber sehr aufpassen und genau hinterfragen, was sich hinter dem Begriff Montage verbirgt, sollte es nich explizit im Angebot stehen. Die witterungsfeste Anbindung zum Baukörper, nicht nur die Verfüllung des Montageraumes (z.B. Bauschaum) ist ein wichtiger Aspekt. Bauschaum ist nicht witterungsbeständig, zerfällt bei Einwirkung von Sonnenlicht (UV-Licht) und sieht zudem noch hässlich aus. Auch die Abdeckung des Montageraumes nach innen ist nicht unwichtig. Das geht zwar notfalls mit Tapete, ist dann aber leicht verletzbar (Schaum ist weich und leistet somit kaum Widerstand).
Zum Montagepreis:
Der hängt natürlich auch sehr von Deiner Region ab. Du musst aber aufpassen, wenn Du hohe Anforderungen an die Qualität der Montage stellst, wird natürlich auch der Montagepreis höher sein. Hier gilt kompromisslos: Niedrieger Preis - niedrige Leistung. Also, entscheide hier auf keinen Fall nach dem billigsten Anbieter - es sei denn, die Leistung die dahinter steht ist klar definiert und entspricht Deinen Wünschen.
Ich habe noch sehr guten Kontakt zu meinem damaligen Lieferanten von Kunststoffelementen und damit auch noch gewisse Preisvorteile. Zumindest biete ich Dir an, dass Du die Preise in Deiner Region recherchierst und ich dann das Ergebnis vergleiche.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Geschäftsabschluss und viel Freude mit der neuen Tür.

Ein netter Gruß aus Thüringen
von Ecki.

Hallo Michael,

ich kann dir leider nicht sagen wieviel der Einbau Kostet da würde ich mir nen Kostenvoranschlag machen lassen weil die Türen natürlich unterschiedlich teuer sind wegen den Kosten für den Einbau würde ich mal ungefähr so rechnen:

Altes fenster raus: 1 Stunde
neues Fenster rein: 1 Sunde
An und Abfahrt: 30 min- 60 min
und eventuell noch ne Stunde drauf wenn was schiefgeht oder nicht so klappt
dann wärst du bei ungefähr 4 Stunden ( natürlich abhängig von der Anlieferung sprich welcher Stock kommt man durchs treppenhaus usw.)

Jenachdem wieviele leute kommen und das Teil Einbauen kostet es halt etwas mehr oder etwas weniger wenn aber ungefähr zwei bis drei leute kommen (2 Gesellen ein lehrling)kostet die Gesellenstunde meistens was um die 40 € sprich würde ich mal mit 400 Euro ungefähr rechnen.

Ist natürlich nur grob überschlagen also nicht unbedingt 1:1 zu übernehmen.

MFG

Stefan

Hallo Ecki,

wowwowwow! Da hast Du dir aber riesig viel Mühe gemacht mit deiner Antwort, vielen Dank! Bitte entschuldige, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Deine Tipps sind wirklich sehr wertvoll, auch wenn es mit dem Einbau noch etwas dauern dürfte - ich muss die Eigentümerversammlung unserer Wohnanlage im April abwarten, weil die dem Einbau zustimmen muss.

Trotzdem jetzt schon mal ein ganz dickes Dankeschön!

Michael