Wasserzähler defekt, Handwerker kommt nicht

Hallo, mich würde interessieren, welche Mittel man einsetzen könnte um einen Handwerker zur Arbeit zu zwingen.
Folgender Fall:

In einer Mietswohnung geht der Warmwasserzähler kaputt. Der/die Mieter/-in meldet den Schaden an den Vermieter, der sich mit einer Firma in Verbindung setzen will.
Laut Aussage des Vermieters meldet sich die Firma. Es geschieht 2 Wochen nichts. Mieter telefoniert mit Vermieter - gleiches Spiel, die melden sich umgehend! Kein Anruf, nichts. 2 Wochen weitere ziehen ins Land.
Mieter ruft an einem Freitag direkt bei der Firma an, die erklärt, dass der Termin für Montag 10:00 fest sei. Auf die Frage hin, warum der Mieter nicht informiert wird, herrscht Ratlosigkeit. Mieter erklärt zudem, dass er berufstätig ist und sich nicht beliebig Urlaub nehmen kann. Auch kennt man niemanden in der Wohneinheit wirklich und will niemand Fremden den Schlüssel überlassen.
Firma verspricht neuen Termin. Mieter wartet wieder eine Woche, es herrscht Stille.
Auf erneute Anfrage bei der Firma verspricht man hoch und heilig, der Handwerker würde Freitag Früh kommen - gleich um 07:00.

=> So, was könnte man tun, sollte der Handwerker nicht aufkreuzen. Wie lange muss man auf den Kerl warten? Mieter hat an dem Tag nicht ewig Zeit… hilft eine Anzeige bei den zuständigen Wasserwerken, die ja seit 2 Monaten kein Warmwasser mehr abrechnen können?!

Mieter hatte den Zähler vor einem halben Jahr modernisieren lassen müssen. Besagte Firma hatte dazu 4 Anläufe gebraucht (ersten Termin nicht eingehalten, 2ten Termin keine Werkzuge, 3ter Termin passte Zähler nicht, 4ter Termin wars denn vollbracht), hat den Zähler dann schief in die Wand eingebaut, sodass die Blenden nicht mehr passten und weil selbiger in einer Duschkabine angebracht ist, hätte der Zähler mit Silikon abgedichtet werden müssen - hätte… hat Mieter selbst machen ‚dürfen‘…

Hi

Hallo, mich würde interessieren, welche Mittel man einsetzen
könnte um einen Handwerker zur Arbeit zu zwingen.

kommt darauf an, wer einen Vertrag mit dem Handwerker hat :smile:

Folgender Fall:

In einer Mietswohnung geht der Warmwasserzähler kaputt.
Der/die Mieter/-in meldet den Schaden an den Vermieter, der
sich mit einer Firma in Verbindung setzen will.
Laut Aussage des Vermieters meldet sich die Firma. Es
geschieht 2 Wochen nichts. Mieter telefoniert mit Vermieter -
gleiches Spiel, die melden sich umgehend! Kein Anruf, nichts.

Wie, was denn nun???

2 Wochen weitere ziehen ins Land.
Mieter ruft an einem Freitag direkt bei der Firma an, die
erklärt, dass der Termin für Montag 10:00 fest sei. Auf die
Frage hin, warum der Mieter nicht informiert wird, herrscht
Ratlosigkeit.

Hmm, es scheint ein Schlampenladen zu sein :smile: s. u.

Mieter erklärt zudem, dass er berufstätig ist
und sich nicht beliebig Urlaub nehmen kann.

Hmm, der Mieter muß den Zugang gewähleisten. Wie ist egal.
Urlaub soll da nicht immer nötig sein.
IdR überbewerten die M Ihre Arbeitstätigkeit. Es geht durchaus mal für ein paar Stunden der Arbeit fern zu bleiben. Insbesondere wenn man den Arbeitgeber - vorher - informiert.
Der kennt das Spiel auch schon.
Die Lebenplanung muß dann eben den notwendigen Gegebenheiten angepasst werden, machen ja alle anderen auch so.

Auch kennt man
niemanden in der Wohneinheit wirklich und will niemand Fremden
den Schlüssel überlassen.

Ja es gibt auch noch mehr Lösungen, aber nur wenn die Ansprüche kompatibel sind.
Zum Glück kann ein M nicht alle Allüren für sich kostenfrei ausleben…

Firma verspricht neuen Termin. Mieter wartet wieder eine
Woche, es herrscht Stille.

Die soll ja Gold sein :wink:)

Auf erneute Anfrage bei der Firma verspricht man hoch und
heilig, der Handwerker würde Freitag Früh kommen - gleich um
07:00.

Ja, es scheint so, das die Firma volle Auftragsbücher hat. Da kann ein „schwieriger“ Termin schon mal öfter nach hinten geraten. Kooperation mit Freundlichkeit wäre da vorn Vorteil.

=> So, was könnte man tun, sollte der Handwerker nicht
aufkreuzen. Wie lange muss man auf den Kerl warten?

Dieser abfällig genannte Kerl, kann etwas, was der M wohl nicht kann oder darf!!!
Also man möge sein Menschenbild überdenken. Ohne die würde hier sehr schnell gar nichts mehr gehen…

Mieter hat
an dem Tag nicht ewig Zeit…

Jaja, Mr. Wichtig ist unabkömmlich… :wink:) s. o.

hilft eine Anzeige bei den
zuständigen Wasserwerken, die ja seit 2 Monaten kein
Warmwasser mehr abrechnen können?!

Hmm, eher nicht. Der M hat doch den Vorteil, weil ihm in dieser Zeit das Wasser nicht abgelesen werden kann…
…die Berechnung in dieser Zeit wären auf Schätzungen angewiesen. Was einen Freifahrsschein gleich kommt.

Mieter hatte den Zähler vor einem halben Jahr modernisieren
lassen müssen.

Hmm, das ist nicht die Aufgabe des M wenn der VM dies nicht vorher zustimmt. Der VM könnte dann sogar einen Rückbau verlangen!
Vielleicht läßt der VM deshalb den M so hängen???
Welcher Eigentümer hat schon gerne, wenn ein anderer eine Schlampenfirma an seinem Haus werkeln lässt, die er VM nicht bestellt hat?

Besagte Firma hatte dazu 4 Anläufe gebraucht
(ersten Termin nicht eingehalten, 2ten Termin keine Werkzuge,
3ter Termin passte Zähler nicht, 4ter Termin wars denn
vollbracht), hat den Zähler dann schief in die Wand eingebaut,

Wenn man es besser kann, warum dann nicht selber???
Aber bitte mit Einverständnis des VM!
Die Firma scheint ein Pfuscher zu sein. Der autorisierte Auftraggeber hat es in der Hand einen Besseren zu finden…

sodass die Blenden nicht mehr passten und weil selbiger in
einer Duschkabine angebracht ist, hätte der Zähler mit Silikon
abgedichtet werden müssen - hätte… hat Mieter selbst machen
‚dürfen‘…

Ja, geht dann doch :smile:)

vlg MC

PS:
Kann es sein, das dieser M bei allen Beteiligeten durch seine Art sich so unbeliebt gemacht hat, dass alle ihn nur noch vera… ?

Ja, dankeschön. Mit Freundlichkeit und Verständnis kommt man öfters weiter, erfahrungsgemäß aber leider nicht immer. Deswegen die Frage nach „härteren Bandagen“.
‚Mister Wichtig‘ bekommt auch nicht einfach ‚ein paar Stunden frei‘. Nach Aussage des Arbeitgebers ist Urlaub zu nehmen und sich in dieser Zeit um eine Vertretung zu kümmern (besonders ärgerlich, wenn dann vom Monteur der Termin garnicht wahrgenommen wird). Natürlich leidet mit der Zeit der Umgangston, vor allem, wenn ‚Mister Wichtig‘ selbst Termine einhalten muss und somit pünktlich los muss, wenn er seinerseits termingerecht bei Kundschaft sein möchte, die es ihrerseits schlecht verträgt, wenn sie vertröstet wird (‚Haben nicht den ganzen Tag Zeit!‘). Wir üben eben alle Berufe aus in denen ‚wir etwas können, was andere nicht können oder dürfen‘.
Aber sei es drum. Termine greifen ineinander und es wäre schön, wenn selbige eingehalten werden würden oder zumindest eine gewisse Grundkommunikation bestünde.

Zusammengefasst: der Handwerker kam tatsächlich pünktlich um 07:00, hat den Zähler mit 2 Handgriffen gelöst, den neuen eingebaut und (auf sehr höfliche Rückfrage) erklärt, dass sich die Anfahrt wegen einem einzelnen Zähler kaum lohne, das aber eben Fachpersonal machen müsse - ein unliebsamer Auftrag, um dem man sich schon mal zu drücken versucht.

=) Grüße, Kukow
(p.s.: ich bin nicht der besagte ‚Mieter‘, sondern ein enger Bekannter)

Hi,

diese herausforderden Anfragen reizen mich besonders, weil man darauf schön in die Zwischenräume schreiben kann. Andere drücken sich davor, weil sie unangenehme Antworten vermeiden wollen.

Ich hoffe man hatte bemerkt, das man um eine faire Antwort sich bemühte. Der Hinweis auf den Freifahrtsschein und der Vertragsbindung des Handwerkers sind echte Tipps.

Das alles mit Terminen verknüpft ist, ist ja bekannt. Aber warum sollen denn immer alles sofort klappen? Wie oft kommen Handwerker vergebens…

Meist wird nur so provokativ geantwortet, wie die Frage es zuläßt. Bei vorsichtigerer Frageweise, bekommt man auch eine zurückhaltendere Antwort :smile:

Also nicht persönlich nehmen…

Ach ja, es gibt da auch noch den unbezahlten Urlaub.

vlg MC

*lach* Ja, war auch nicht böse gemeint und „die Handwerker“ als solche wollte niemand verunglimpfen. Auf 10 solide Vertragspartner kommt eben 1 Pflaume, die dann aufstößt.

Aber danke für deine Antworten, die waren durchaus sinnvoll, auch wenn meine Bekannte keinen Einfluß auf die Vertragspartner des Vermieters haben, aber ich denke, der wird entsprechend handeln.

Danke nochmal!