Welches Recht hab ich jetzt? Mietrecht

Hallo, seit mein Freund und ich in diese Wohnung eingezogen sind, haben wir Streit mit den beiden Frauen, die im Erdgeschoss wohnen. Sie lassen nicht mit sich reden und ignorieren uns. Wir wohnen im Dachgeschoss, also in der letzten Etage und bis vor kurzem stand vor unserer Tür unser alter Kühlschrank, da wir auf den Sperrmüll warten. Gestern hatten wir eine Nachricht im Briefkasten, das wir dieses „Ding“ gefälligst wegräumen sollen, da es sie stört. Wir haben es gemacht (es wäre zwar auch freundlicher gegangen aber egal). Ich weiß zwar nicht was die daran gestört hat (ist ja die letzte Etage - die sind also NIE vor unserer Tür) aber ok. Dann haben wir einen Brief geschrieben, dass uns ihre Blumen stören. Sie haben wirklich eine Menge Blumen vor der Tür und wir haben sie schon öfter gebeten, diese doch in den Garten zu räumen, weil der Flur so eng ist. Außerdem haben wir Ungeziefer im Hausflur und das stört mich. Als wir dann heute morgen im Treppenhaus waren, standen da doch tatsächlich noch mehr Blumen vor der Tür und die andere Mieterin hatte ebenfalls Blumen draußen stehen. So als ob sie das nun absichtlich gemacht hätten. Denn die andere Mieterin hatte noch nie Blumen draußen. (Zumindest nicht in den 4 Jahren, in denen wir hier wohnen). Kann ich, falls sie nicht auf mein Bitten hin reagieren werden, das Ordnungsamt oder so etwas rufen? Oder was kann ich sonst tun?

Hallo,

bin leider kein Experte für Mietrecht ?! Aber stell doch eine Pflanze vor Deine Tür, die kräftig befallen ist (z.B.weiße Fliege o.ä. - gibt es in jedem Baumarkt) - mit ein bißchen Geduld hat sich das Problem dann bestimmt bald gelöst…

Viele Grüße

Hallo zusammen,
selbstverständlich gibt es Vorschriften auf die Sie sich beziehen können.

Das Treppenhaus ist ein so genannter Fluchtweg. Dieser ist immer frei zu halten.

Aus diesem Grund können wir Ihnen nur dringend raten, sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und die Daten der Brandversicherung zu hinterfragen bzw. den Vermieter über den eingeschränkten Fluchtweg zu informieren. Dieser hat daraufhin sofort zu handeln!

Bei Streitigkeiten dieser Art ist es immer sehr wichtig die reichtige Reihenfolge einzuhalten.

  1. Nachbarn höflich auffordern (gescheitert)
  2. Vermieter informieren
  3. Versicherung informieren
  4. wenn alles gescheitert ist, den Rechtsanwalt oder Mieterbund einschalten.

Das Ordnungsamt kann Ihnen aus meiner Einschätzung heraus nicht weiter helfen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße

Also an deiner stelle würde ich die Frauen direkt ansprechen und fragen was sie für ein Problem haben.
Wenn das nicht fruchtet rede mit dem Vermieter der regelt was in den öffentlich zugänglichen dingen wie Flure oder Gemeinschaftskeller hin darf und wie viel ggf ne Ortsbegehung mit dem Vermieter machen.

Ich würde das genau so erstmal dem Vermieter schildern! Wenn sich bereits Ungeziefer im Haus befindet, sollte dies auch ihn interessieren!