Wer übernimmt die Kosten?

Es geht um ein Bad, indem sich ein Waschbecken und eine Badewanne befinden die beide über 20 Jahre alt sind. Das Waschbecken hat nun einen Riss bekommen, der vorher schon war. Wer Übernimmt nun die Kosten für ein neues Waschbecken? Mieter oder Vermieter? Danke im voraus

Es geht um ein Bad, indem sich ein Waschbecken und eine
Badewanne befinden die beide über 20 Jahre alt sind. Das
Waschbecken hat nun einen Riss bekommen, der vorher schon war.
Wer Übernimmt nun die Kosten für ein neues Waschbecken? Mieter
oder Vermieter? Danke im voraus

Hallo,

wenn ein Riss vorher schon vorhanden war und dieser Riss sich nun nur noch entwickelt hat, muss der Vermieter zahlen. Sicher hat er auch vom Verursacher längst Geld kassiert. Es kann lediglich ein Beweisproblem geben, wenn der jetzige Mieter bei Einzug den Riss nicht als Mangel im Mietvertrag eingetragen hat. Dann nichts auf auf das Einwohnermeldeamt, in größeren Städte gibt es Einwohnermeldebücher, dort nachsehen, wie der Vormieter hiess und diesen suchen. Sollte der Vermieter verlangen, das der Mieter den Schaden seiner Versicherung meldet, wäre es Versicherungsbetrug, wenn der Vormieter den Schaden verursacht hat. Bitte als Mieter nie auf solche Spielchen mit der Versicherung einlassen, wenn man den Schaden nicht verursacht hat.

Dies ist keine Rechtauskunft im Sinne des RBerG und stellt die persönliche Meinung des Autors dar, der als Berater in einem Mieterverein tätig ist.

Grüsse Günter