WG ist plötzlich Dreier- statt Zweier-WG

Hallo zusammen,ich hätte eine Frage zum Mietrecht, genauer gesagt zum Mietrecht in WGs. Wenn eine Person in eine WG einzieht, unter der Bedingung, dass es eine Zweier-WG ist (steht auch so im Mietvertrag: Bad und Küche wird mit einer weiteren Person geteilt), darf dann der Vermieter später statt einer Person ein Pärchen in einem der Zimmer unterbringen? Muss er dann die Miete für die alleinlebende Person senken? Sie hat ja jetzt statt einer „halben“ Mitnutzung von Bad und Küche nur noch ein Drittel davon…Danke schon mal für alle Antworte.

Hallo!

Wenn das so vereinbart wäre ( glaube ich fast nicht!), dann darf stets nur 1 weitere Person in dieser WG wohnen. Gesamtbewohner jederzeit max. 2 .
Das wäre Punkt 1.
Der Vermieter dürfte es gar nicht an 2 Personen vermieten. Es wäre zustimmungspflichtig oder Vermieter machte sich schadenersatzpflichtig bzw. Untermieter kann fristlos kündigen UND weiteren Schaden anmelden.

Alles andere wäre nebensächlich. Klar müsste man dann(bei Zustimmung) auch die Nebenkosten an die Personenzahl koppeln und abrechnen.
Mind. die Kosten, die nutzerabhängig sind ( also etwa Wasser Kalt/Warm, Müll )

MfG
duck313

„Glaube ich fast nicht“ - Warum auch immer…!?

Solche Klauseln sind völlig normal in Mietverträgen und keine Seltenheit, gerade bei jungen Mietern mit flexiblen Wohnansprüchen. 

Also dein Vermieter bricht so Vertragsklauseln und ist somit Verklagbar. Du kannst Schadensersatzansprüche geltend machen und/oder fristlos Kündigen (da ausserordentlicher Grund) - Falls das ganze schon Realität ist, würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen. Erstberatung gibt es mittlerweile online und telefonisch oft komplett umsonst.

Hallo,ja, das steht so ausdrücklick im Mietvertrag. Meiner Erfahrung nach ist das auch tatsächlich nicht unüblich in WGs. Es spielt ja durchaus eine Rolle für die Wohnqualität, mit wie vielen Personen man Bad und Küche teilt. Ich bin auf jeden Fall mal froh zu hören, dass das so nicht rechtens ist. Ein Grund auszuziehen ist es noch nicht unbedingt, da es doch oft recht schwer ist etwas zu finden und das Zimmer sonst okay ist. Es wäre aber durchaus ein Argument, um zu sagen, dass man gerne die Miete gesenkt hätte…Danke für die Auskunft :smile: