Wieviele Nachmieter muss ich bringen?

Hallo, ich habe meine Wohnung zum 01.09.2010 gekündigt, möchte aber früher ausziehen (15.07. od. 01.08.). Ich habe meiner derzeitigen Vermieterin schon 5 Nachmieter gebracht nur Sie hat immer was einzuwenden. Mal will sie nur Nichtraucher, mal findet sie wieder einen anderen Grund. Zuletzt hatte ich 2 Nachmieter die zusammen 1650€ verdienen aber nun kam das Argument was ist wenn die sich trennen, dann würde Sie auf den Kosten sitzen bleiben…
Die Wohnung kostet warm 490€…

Habt Ihr eine lösung, gibt es irgend eine Mindestanzahl an nachmietern die man bringen muss oder kann die Vermieterin sagen dass ich bis 31.08. drinnen bleiben muss bzw zahlen muss?

Hallo, es ist ein immer wieder gehörtes Märchen, dass drei Nachmieter reichen würden, um die Pflichten eines Mietvertrags (hier: Erfüllung bis zum Vertragsende) aufzuheben. Stimmt aber leider nicht.
Dein Mietvertrag läuft bis zum Ende, und es ein Entgegenkommen der Vermieterin, wenn sie einen Nachmieter zu einen früheren Zeitpunkt akzeptiert.

Du müßtest ihr schon nachweisen, dass sie mit den Ablehnungen Dir schaden will. Aber wegen einer Monatsmiete… oder einer halben?

Gruß
Horst

Guten Abend

und danke für die Anfrage.

Die Einwende Ihrer Vermieterin interessieren nicht, den Sie müssen max. 3 Nachmieter bringen, die die Wohnung zu den bekannten Mietvertrag übernehmen wollen, die natürlich auch finanziell dazu in der Lage sind und die zu dem von Ihnen genannten Auszugstermin unmittelbar einziehen können.

Der Gesetzgeber gibt diese max. 3 potentiellen Nachmieter vor, mehr definitiv nicht. Sie sollten jedoch sich die Mietabsichten der wirklichen Nachmieter schriftlich bestätigen lassen, denn regulär können Sie nach diesem Nachweis zu dem von Ihnen erwogenen Zeitraum ausziehen.
Hat Ihr Vermieter bis dato keinen der drei Nachmieter akzeptiert ist die dann ausschließlich sein finanzielles Problem, denn wenn Sie ausgezogen sind, sind Sie auch nicht mehr zur Mietzahlung verpflichtet.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Hallo benlyse, unter Ausschluß jegl. gewähr antworte ich wie folgt: Du musst 2 „gleichwertige“ Nachmieter präsentieren. Also man kann nicht z.B. 2 mittellose Obdachlose vorbeischicken, das wäre leicht- sondern die Nachmieter müssen 1.) bereit sein, sofort einen Mietvertrag zu Datum x zu unterschreiben und 2.) sie müssen beweisen können, daß sie die Miete bezahlen können (fester Arbeitsplatz- aber auch: falls Deine Miete über Hartz IV geht, dann kannst Du auch 2 Hartz IV-Leute bringen)- Ab dem 3. abgelehnten GLEICHWERTIGEN Mieter greift das sog. Schikaneverbot, d.h. der Vermieter muß nunmehr selbst beweisen, warum er diese Nachmieter ablehnt. Kann er dies nicht- muß er diese Mieter zwar nicht nehmen, aber Du bist aus der Sache draussen, sprich: Du mußt lediglich bis zu Datum x, zu dem der abgelehnte, adäquate Nachmieter Deinen Mietvertrag übernommen hätte, Miete+NK zahlen.-
Nochmal: Wenn Du Punk bist, kann Deine Vm einen Folgemieter nicht ablehnen, weil er auch Punk ist, sofern dieser beweisen kann, daß er die Miete zahlen kann- Ab dem 3. präsentierten Mieter wird es also rel. schwer für Deine Vm.- Das Schikaneverbot ist wie für Deinen Fall gemacht- Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.- Viel Erfolg u. Alles Gute, Achim

Hallö,
am besten beim Mieterbund zu erfragen
mfg

Hallo, guten Tag
Leider gibt es keine vorgeschriebene Anzahl Ersatzmieter. Wenn der Vermieter pingelig ist, wie bei Ihnen, hilft nur das Sie die Zeit bis September abwarten.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,

einfach mal gegoogelt bringt oft schon die Richtige Antwort:
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/nachmiet.htm

sorry bin ich überfragt

Es gibt keine Mindestzahl! Behagen der Vermieterin die präsentierten Nachmieter nicht, dann läuft sie Gefahr, dass die Wohnung bei Beendigung Ihres Mietverhältnisses leersteht - sonst nichts!

Hallo guten tag,meines wissen 3 nachmieter.Um sicher zu gehn rufen sie bitte den mieterbund an die helfen ihnen liebe grüße anna