Wohnung nur an Wochenendheimfahrer

Hallo,

In meiner Stadt sind in den letzten Jahren die Mieten im unterem Preissegment (1 Zi-Wohnung) extrem gestiegen. Was dazu noch ärgerlich ist: Es sind vermehrt nur noch Wohnungen an „Wochenendheimfahrer“ zu vermieten.
Meine Frage dazu: Kann ein Vermieter einem überhaupt verbieten, seine Wohnung am Wochenende zu nutzen, wenn der Mietpreis eigentlich nicht besonders günstig, sondern im Bereich des Mietspiegels der Stadt liegt.
Andere Frage: Was hat der Vermieter davon? Ich verstehe es ja, dass es nicht viel Sinn macht ein 10 m2 Zimmer ohne Kochgelegenheit am Wochenende zu nutzen. Es werden aber auch vermehrt vollständige Appartments nur am Wochenendheimfahrer angeboten.

Hallo moyo,

Was hat der Vermieter davon? Ich verstehe es ja,
dass es nicht viel Sinn macht ein 10 m2 Zimmer ohne
Kochgelegenheit am Wochenende zu nutzen. Es werden aber auch
vermehrt vollständige Appartments nur am Wochenendheimfahrer
angeboten.

Meist dürfte es sich bei diesen Zimmern / Appartements um Einliegerwohnungen im Haus des Vermieters handeln. Und dann hat der Vermieter bei einem Wochenendheimfahrer am Wochenende eben seine Ruhe in der Bude.

Grüße von
Tinchen