Wohnungsabnahme?

Hallo,
ein mieter will einziehen (zum vereinbarten Zeitpunkt). Der Vermieter sagt, dass der Vormieter nun doch erst gegen nachmittag fertig ist mit ausräumen,und sauber machen, und nicht schon 7 tage vorher.
Der neue Mieter, räumt seine Wohnung eine halbe Std später ein, nachdem der Vormieter weg ist.
Eine Wohnungsübergabe mit dem Vermieter hat nicht stattgefunden. Ein Übernahme/Übergabe Protokoll wurde auch nicht erstellt.
Wie verhält sich das, wenn der Mieter nun auszieht, und nun plötzlich eine Wohnungsabnahme statt finden soll?

Auch hallo,

das verhält sich dann so, dass eine Übernahme gemacht wird und ein Mieter sich womöglich in der Situation findet, dass Mängel die bereits seit seinem Einzug bestehen ihm zur Reparatur angelastet werden.

Die Einrede: „Das war schon so“ hätte er nachzuweisen, was er wahrscheinlich nicht könnte.

Gruß
Nita

Hallo!

Die Einrede: „Das war schon so“ hätte er nachzuweisen, was er
wahrscheinlich nicht könnte.

Das ist nicht ganz so richtig! Wenn der VM die Wohnung an einen Nachmieter ohne Übergabeprotokoll übergibt, muss er (VM) ev. Schäden beim Auszug hinnehmen oder zweifelsfrei beweisen, dass diese Schäden vom neuen Mieter sind. Es empfiehlt sich aber, selbst nach dem Einzug ev. Schäden des Vormieters (am besten mit Zeugen) zu protokollieren und dem VM mitzuteilen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

das kenne ich nur andersherum und kann auch zu deiner Aussage im Netz nichts finden.

Kannst du mir da mal irgendwelche weiterführenden Stellen nennen?

Gruß
Nita

Hallo

man könnte den VM fragen ob er mit dem ausgezogenen Mieter eine Abnahme gemacht hat, die muss nicht unbedingt am Tag des Auszugs stattgefunden haben.

Sollten in der Wohnung irgendwelche Mängel (Löcher, Flecken Teppichboden, Sprünge in den Sani-Objekten etc. vorhanden sein, könnte man dieses fotografisch festhalten, zudem den VM umgehend darüber informieren.