Wohnungsübergabe, offene Fragen

Moin,

hätte heute um 12.00 eine Wohnungsübergabe gehabt, welche nun kurzfristig von der Wohnungsgesellschaft per SMS abgesagt wurde und auf den morgigen Tag verlegt worden ist.

Habe mir extra einen Transporter für diesen Tag gemietet und mir Urlaub genommen.

Frage Nr. 1: Habe ich ein Recht auf Schadensersatz?

Bei der Erstbesichtigung beim Vormieter sind mir große Beulen über die gesamte Decke des Wohnzimmers aufgefallen.Er sagte, dass die Vorabnahme schon geschah und die Mieter dies nicht beanstandet haben. Ich konnte nicht bei der Vorabnahme dabei sein, da mein letzter Wohnort mehrere hundert Kilometer entfernt liegt.

Frage 2: Muss ich das so hinnehmen?

Die gespachtelten Löcher sind mir egal, da ich die Wand überstreichen werde, aber bei der Decke ist es mit überstreichen nicht getan.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Denny