Zuständigkeit bei Zählerstandkorrektur

Der örtliche Stromnetzbetreiber hat meinem Anbieter einen falsch niedrigen Zählerstand mitgeteilt, obwohl ich den korrekten Stand telefonisch mitgeteilt habe. Nun weigern sich beide, den Zählerstand zu korrigieren und verweisen mich jeweils an die andere Firma. Wie komme ich weiter? Wer muss denn den Zählerstand korrigieren?

Hallo rock music

Du hast einen Zählerstand angegeben, also musst Du ihn ggfs. korrigieren bei Deinem Zählereigentümer, dem lokalen Stromnetzbetreiber. Der gibt die Korrektru weiter.

Es geht auch dabei immer ums „glaubhaft“ machen. Du willst ja auch nicht beschissen werden. Alles was mit Verträgen/Rechnungen zu tun hat ist daher IMMER schriftlich zu erledigen, sonst gibt’s Beweisnot.

Fotografiere den jetzigen Zählerstand mit Datum und Zeit im Foto, interpoliere den daraus ermittelten Verbrauchswert des letzten gemeinsam anerkannten Wertes auf das Datum der telefonischen Durchsage und Du hast eine „Glauhaftmachung“. Hoffentlich in der Größe des „wahren“ Wertes.
Stoppe evtl. Abbuchungen (Lastschrift entziehen, ggfs. Rückholen), dann wird Dein Lieferant mobil werden. Überweise nur soviel wie Du auch tatsächlich verbraucht hast.

Der örtliche Stromnetzbetreiber hat meinem Anbieter einen
falsch niedrigen Zählerstand mitgeteilt, o…

Hallo Rudi Seibt,

danke für die Antwort! Wir sind im Juni in unser jetziges Eigenheim eingezogen. Es gibt ein Übergabeprotokoll mit sämtlichen Zählerständen mit Unterschriften der Vorbesitzer. Ich hatte damals beim Netzbetreiber den Zählerstand telefonisch durchgegeben. Die haben den Wert nicht eingetragen und später dem Anbieter einen geschätzten Zählerstand, der um 500kWh niedriger lag durchgegeben. Ich hab mit beiden Firmen telefoniert, zuletzt auch schriftlich um eine Korrektur gebeten, eine Kopie des Übergabeprotokolls zugeschickt, aber krieg von beiden zu hören, dass sie nicht zuständig sind, ich soll mich an die andere Firma wenden. Mir wurde auch empfohlen, in den Briefen zu schreiben, dass der nächste Schritt über meinen Anwalt und die öffentlichkeit geht, hat aber nicht gefruchtet.

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch?

Liebe Grüße

Sevastia

Also ist ja doch eine klare Beweislage da! Prima!
Wer das Gedl hat ist der Starke, zur Jahresabrechnung also ein wenig Du.

Wer bucht das Geld für den Strom ab?
Abbuchungserlaubnis widerrufen gegnüber dem Abbucher. Wenn er doch abbucht, dann die Abbuchung von Deinem Institut zurückholen lassen. So entsteht eine Geldschuld von Dir gegenüber dem Abbuchenden und schafft den Druck von Dir zum Anbieter und gibt Dir die Macht der „Zahlungsgnade“.
Natürlich wird der jammern/drohen, aber Du bist im Recht. Stromabschaltung? So schnell geht’s nicht, bei Androhung formalen Widerspruch einlegen und immer auf die fehlerhafte Abrechnung verweisen.
Und der Abrechnungstermin ist ja nahe.
Wann kommt die Jahresabrechung 2012?
Die Abrechnung korrigieren mit Startzählerstand und Endzählerstand, Betrag ausrechnen, die diversen Gebühren dazu und nur den korrigierten Restbetrag überweisen.
Rückholung kostet normal nix, aber vorher nachfragen.
Wenn Gebühren dann diese gleich in der Abrechnung mit aufnehmen.

Viel Vergnügen beim Streiten.

Rudi

PS:
Ich habe gerade an EON-Regensburg einen Mahnbescheid verschickt, weil die mir seit nunmehr 8 Monaten die Einspeisegebühren nicht bezahlen. Mal schaun was da noch für ein Streit wächst, David gegen Goliath.

Hallo Rudi Seibt,

danke für die Antwort! Wir sind im Juni in unser jetziges
Eigenheim eingezogen. Es gibt ein Übergabeprotokoll mit
sämtlichen Zählerständen mit Unterschriften der …

Hi Rudi,

gesagt getan! wenn die sich dumm stellen, mach ich das jetzt auch. flexstrom wollte eine jahresvorauszahlung haben und jetzt eben eine nachzahlung. haben die übrigens vor kurzen schon abgebucht. habs heute zurück gebucht und denen eine email geschickt, dass sie mein anliegen korrekt bearbeiten sollen. ich hoffe, es fruchtet endlich mal. bin kurz vorm durchdrehen, manchmal denk ich daran, einfach das zu zahlen, was die wollen. aber eins ist klar, zum 1.6.13 bin ich dort nicht mehr kundin! deppenhaufen!